Cottbus: Bei Personenkontrollen am Sonntagnachmittag in der Cottbuser Innenstadt stellten Polizeibeamte ein Cliptütchen mit betäubungsmittelähnlichen Substanzen, einen Joint und Betäubungsmittelutensilien sicher. Gegen die 17, 41 und 19 Jahre alten Personen wurden Ermittlungen eingeleitet.
Cottbus: Gegen 20:00 Uhr am Sonntagabend wurde die Polizei über einen schweren Verkehrsunfall auf der B 168 am Abzweig Branitz informiert. Dort kam der Fahrer eines PKW MAZDA von der Straße ab und überschlug sich mehrfach. Rettungskräfte befreiten den 41-Jährigen aus dem Auto, Polizeibeamte stellten dann einen Atemalkoholwert von 3,3 Promille fest. Der Mann musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden, dort wurde dann auch gleich die Entnahme einer beweissichernden Blutprobe realisiert. Der MAZDA musste mit einem geschätzten Schaden von 5.000 Euro mit Hilfe eines Krans geborgen werden. Gegen den Fahrer wurden Ermittlungen eingeleitet, sein Führerschein wurde sichergestellt.
Cottbus: Unbekannte Personen fuhren in der Nacht zum Montag gegen 01:15 Uhr mit einem roten VW Polo auf einem Sportplatz in der Schlichower Dorfstraße umher und beschädigten dabei den Rasen. Fahndungsmaßnahmen nach dem Verursacher blieben bislang erfolglos. Die Polizei ermittelt im Fall der Sachbeschädigung.
Cottbus: Die Polizei wurde am Freitagabend gegen 19:00 Uhr nach Schmellwitz gerufen. Dort hatte kurz zuvor an der Bushaltestelle der Zuschka ein 35-Jähriger unvermittelt gegen den Oberschenkel eines 28-jährigen Afghanen getreten und einen 24-jährigen Afghanen ins Gesicht geschlagen. Dabei äußerte der mit 2,29 Promille alkoholisierte Deutsche ausländerfeindliche Parolen. Er konnte im Rahmen einer Nahbereichsfahndung ergriffen und in polizeiliches Gewahrsam genommen werden. Die beiden Geschädigten wurden augenscheinlich nicht verletzt und lehnten eine ärztliche Versorgung ab. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.
Cottbus: Unbekannte Diebe drangen am Wochenende in einen Baucontainer in der Goethestraße ein und entwendeten daraus diverse Werkzeuge. Gegen 06:50 Uhr am Montagmorgen wurde der Einbruch entdeckt und die Polizei verständigt. Der Schaden beziffert sich auf etwa 1.000 Euro. In der Magazinstraße griffen ebenfalls im Verlauf des Wochenendes unbekannte Diebe einen Bagger an und stahlen die Batterie. Die Schadenshöhe liegt bei mehreren hundert Euro.
Cottbus: Unbekannte Personen haben in der Nacht zum Montag die Fensterscheiben und die Fassaden des AfD-Bürgerbüros und des Bürgervereins in der Mühlenstraße mit Farbe beschädigt. Die Hauswand einer daneben befindlichen gewerblichen Einrichtung wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, so dass nach ersten Schätzungen von einem Sachschaden von schätzungsweisen 10.000 Euro ausgegangen wird. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.
Cottbus: In der Drachhausener Straße kollidierten am Montagvormittag bei einem Vorfahrtunfall gegen 09:00 Uhr zwei Fahrzeuge miteinander. Dabei wurde die 47-jährige Fahrerin eines HYUNDAI verletzt, so dass sie zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. An den weiterhin fahrbereiten Autos entstand ein Schaden in Höhe von zirka 4.000 Euro.
Foto: NicoLeHe, pixelio.de
pm/red