Das südlich von Cottbus gelegene Lausitzer Seenland ist einer der Hotspots in Deutschland für Hobbymatrosen. Auf der riesigen Wasserfläche werden der Geierswalder See, der Partwitzer See und der Senftenberger See über schiffbare Kanäle miteinander verbunden – beste Voraussetzungen für eine ausgiebige Tour mit dem Boot.
Die Seen können mit führerscheinfreien Booten, also Maschinen mit weniger als 15PS, Flößen und Grillbooten befahren werden, aber natürlich auch mit kräftigeren Maschinen, sofern ein Führerschein für diese vorhanden ist. Bei passenden Windbedingungen bietet sich ein Segelboot ebenfalls bestens für die Erkundung des Lausitzer Seenlandes an.
Die größten Highlights der Tour stellen wir euch in diesem Artikel rund ums Lausitzer Seenland vor.
Das Lausitzer Seenland mit dem Motorboot erkunden
Die frische Brise, die einem bei einer Motorbootfahrt sanft ins Gesicht bläst, ist für viele Hobbykapitäne ein absolutes Highlight. Auch das Lausitzer Seenland lässt hierbei keine Wünsche offen. Achtung jedoch: Eine Vielzahl an Motorbooten mit höherer Leistung darf in Deutschland nicht ohne weiteres geführt werden. Wenn Ihr also eine Tour durchs Lausitzer Seenland mit dem Motorboot plant und dabei einen Motor mit mehr als 15 PS Leistung führen möchtet, wird hierfür ein Bootsführerschein benötigt.
Den Bootsführerschein benötigt hierbei jedoch nur die Person, die auch tatsächlich als Bootsführer fungiert. Alle Informationen rund um den Bootsführerschein sowie die Möglichkeit, euch für diesen anzumelden findet ihr unter: https://www.bootspruefung.de/bootsfuehrerschein
Große Tour trotz wenig Pferdchen – mit kleinem Motor, Segelboot oder Kajak
Eine ausgiebige Tour durchs Lausitzer Seenland ist auch mit einem kleinen Motorboot kein Problem. Für Boote bis zu 15 PS wird zudem kein Bootsführerschein benötigt und dennoch müssen trotz der geringen Leistung keine großen Abstriche gemacht werden. Der Seenverbund macht eine ausgiebige Tour mit vielen Highlights möglich. Beliebter Startpunkt: Der Senftenberger See. Von hier aus gelangt ihr über den Koschener Kanal zur nächsten Station, dem Geierswalder See. Nach kurzer Pause steht die letzte Station der Tour – über den Barbara-Kanal – auf den Partwitzer See an.
Abenteuer-Urlaubsplanung: Das solltet Ihr für eure Bootstour vorbereiten
Die Lausitzer Seetour bietet Highlights für beinahe jeden Geschmack. Dementsprechend ist es wichtig, sich auf die jeweils möglichen Freizeitaktivitäten im und abseits des Wassers bestens vorzubereiten. Wind- und wetterfeste Kleidung, Badeklamotten sowie Hygiene-Artikel sollten selbstverständlich Teil eures Reisegepäcks sein.
Auf der Tour befinden sich jedoch eine Vielzahl weiterer Freizeitaktivitäten, für welche Ihr ggf. Zubehör mit einpacken solltet. Seien es Nordic Walking Sticks, Fahrräder oder Angelequipment – für alle zu diesem Zubehör passenden Freizeitaktivitäten finden sich im Rahmen der Bootstour Einsatzmöglichkeiten.
Boots- und Camping-Trip in einem
Für viele Hobbymatrosen ist die Kombination aus Boots- und Campingurlaub bereits fester Bestandteil der Urlaubsplanung. Auch im Lausitzer Seenland gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit dem Zelt, Camper oder Wohnmobil Rast zu machen und anschließend die Segel zu setzen. Auf der Website des Lausitzer Seenlandes könnt ihr eine Menge an Informationen rund ums Camping im Lausitzer Seenland finden, euch über Preise und Verfügbarkeit sowie die Einrichtung der jeweiligen Campingplätze bestens informieren. Und auch die Auswahl ist nicht von schlechten Eltern, denn gleich 21 Campingplätze sind breit gefächert innerhalb des Lausitzer Seenlandes verfügbar.
Einer der beliebtesten Campingplätze ist der 5-Sterne Komfort-Campingplatz am Senftenberger See. Dieser lässt keine Wünsche offen und bietet Platz für 130 Tourismus- sowie 195 Dauerstandplätze. Beste Sanitäreinrichtungen, Stromanschluss, WLAN-Zugang und eine Frischwasserzapfstelle sind einige der Hauptvorteile des Campingplatzes. Aber auch eine Fahrradvermietung, Gastrobetriebe sowie eine Spa-Einrichtung mit Sauna und Massagen machen den Campingplatz absolut empfehlenswert.
Ist die Ferien-Behausung erfolgreich bezogen, kann es nun losgehen mit der Bootstour im Lausitzer Seenland.
Die Highlights und Hingucker der Bootstour im Lausitzer Seenland
Die Tour bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, beginnend bereits vor der Abfahrt. Denn Senftenberg ist ein absoluter Hingucker mit seiner liebevollen Hafenlandschaft, der Seebrücke und vielen Attraktionen für die ganze Familie wie Spielplätze, Grünflächen und Restaurants. Hier könnt ihr vor der Abfahrt bestmöglich Energie tanken und gut gestärkt ins Wasserabenteuer starten.
Nach dem Start lässt auch die nächste Sehenswürdigkeit nicht lange auf sich warten. Der Weg vom Senftenberger See zum Geierswalder See führt durch den Koschener Kanal. Gleich zwei Tunnel sowie eine Schleuse sorgen für ein erstes, kleines Abenteuer auf der Bootstour und dienen als idealer Einklang, für eine Vielzahl an weiteren, im Rahmen der Tour auf euch wartenden Sehenswürdigkeiten.
Der nächste Stopp, der Geierswalder See, versetzt Besucher immer wieder ins Staunen. Am Hafen warten ein breiter Badestrand, Wasserski, ein Leuchtturm und weitere Attraktionen für die ganze Familie. Der Geierswalder See ist also im Gesamten als kleines Highlight der Tour zu betrachten. Das angenehm idyllische Flair des Sees sorgen für beste Urlaubsstimmung und laden dazu ein, den Fotoapparat oder das Handy für einige bildliche Erinnerungen herauszuholen.
Aber auch Fans von Adrenalinkicks kommen hier auf ihre Kosten, denn die 1.100 Hektar große Wasserfläche lädt dazu ein, die Leistung des Motorboots herauszufordern und mal ordentlich Gas zu geben – selbstverständlich mit besonderer Aufmerksamkeit. Vom Geierswalder See geht es über eine etwa einen Kilometer lange Verbindung, den 2019 eröffneten Barbara Kanal, weiter zum Partwitzer See.
Der Partwitzer See ist ein beliebtes Ziel für Urlauber, was sich schnell anhand der vielen Ferienhäuser nahe dem Ufer bemerkbar macht. Im Südbecken des Partwitzer Sees liegt ein wunderschöner Strand, der relativ flach abfällt und so ein beliebtes Badeziel für Familien mit Kindern ist. Zudem ist der Partwitzer See der einzige See des Lausitzer Seenlandes, an dem eine Fahrt mit dem Jetski möglich ist – und der Jetski Verleih befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Badestrand.
Ein weiteres Highlight in unmittelbarer Nähe zum Partwitzer See ist die Halbinsel Scado. Die dem Naturschutz vorbehaltene, etwa 2,5 Kilometer lange Halbinsel ist ein absoluter Hingucker und sorgt bei Groß und Klein für Staunen.
Wer länger Rast am Partwitzer See macht, kann neben dem Wassersport auch körperlich aktiv werden: Ein 21 Kilometer langer Seerundweg lädt zu sportlichen Aktivitäten wie Radfahren oder Nordic Walking ein.
Interessanter Fakt: Der relativ junge Partwitzer See ist bei der Flutung des ehemaligen Braunkohletagebaus Scado im Jahre 2015 entstanden.
Wir hoffen, wir konnten euch mit diesem Beitrag die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten des Lausitzer-Seenlandes etwas näherbringen und euch schon bald im anmutigen Lausitz zu eurem Bootsurlaub begrüßen!