Das Internet wird längst nicht mehr nur zur Bestellung besonderer Spezialitäten genutzt. Aber auch die virtuelle Bestellung von Torten und Feinkost ist längst kein Geheimtipp mehr. Viele Verbraucher nutzen es als eine virtuelle Infrastruktur zur Versorgung mit Nahrung. In vielen Familien, aber auch in manchem Singlehaushalt deckt regelmäßig das Internet das Tischlein. Aber welche Vorteile verspricht es, wenn man Lebensmittel online bestellt?
Getränke für den Alltag und Torten für festliche Anlässe
Eine florierende Branche des virtuell vernetzten Lebensmittelverkaufs ist der Getränkehandel. Dieser Trend ist nicht weiter überraschend. Schließlich kann man sich durch die Belieferung von Anbietern wie Flaschenpost.de oder webDrink.de das Kisten schleppen sparen. So wird der Rücken geschont. Bei der nächsten Lieferung holen die Anbieter das Pfandgut ab. Das spart Zeit.
Wer seinen Tisch besonders festlich bestücken möchte, kann im Internet auch leicht die passende Torte bestellen. Torten aus dem Internet zeichnen sich gegenwärtig als neue Trenderscheinung ab. Sie können je nach Thema oder Anlass gestaltet und sogar mit individuellen Aufschriften versehen werden. Dabei kann man nicht nur für sich selbst eine Torte bestellen. Die Lieferung lässt sich nämlich auch so nutzen wie ein Blumengruß. In dem Fall wird dem Empfänger oder der Empfängerin ein Gruß überbracht, der schön aussieht und durch den Magen geht.
Frische Nahrung direkt und bequem auf den Tisch
Bei dieser Art von Bestellung kommt noch ein weiterer Vorteil der Internet-Bestellung zum Tragen. Er betrifft alle Lebensmittel, die möglichst frisch verzehrt werden sollten und nicht lange gelagert werden können. Eine Lieferung über das Internet liefert die Torte genau zum richtigen Zeitpunkt frisch auf den Tisch. Das gibt den Kunden die Möglichkeit, sich stattdessen auf die restlichen Vorbereitungen eines Festes, ihre tägliche Arbeit oder einen lieben Menschen zu konzentrieren. Viele Menschen schätzen diese Möglichkeit, da sie Ihnen die Chance gibt, sich ohne viel Stress mehr auf den Moment und den eigentlichen Anlass zu konzentrieren.
Für weniger Stress sorgt die Bestellung aber auch noch an anderer Stelle. Nahrungsmittel wie Torten sind nämlich mit einer aufwändigen Zubereitung verbunden. Die Arbeit daran gestaltet sich weit komplexer als beispielsweise bei einem gewöhnlichen Kuchen. Viele Zutaten werden benötigt. Über verschiedene Arbeitsschritte werden diese verarbeitet. Finger mit Feingespür kümmern sich sorgsam um das ansehnliche Äußere der Torte. Nicht alle Menschen haben so geduldvolle Finger, wie sie dafür benötigt werden. Bei der Herstellung einer Profitorte werden viele Küchengeräte genutzt, die anschließend auch noch abgewaschenen werden müssen. Spätestens an dieser Stelle wird fast allen Tortenbäckern bewusst, wie viel Zeit sie sparen können, wenn sie über das Internet ihre Torte bestellen.
Gemüse aus der Region und Feinkost von Fern
Auch weitere Nahrungsmittellieferungen aus dem Internet werden heute stark frequentiert. Pizza-Lieferdienste sind schon seit Jahrzehnten beliebt. Doch das virtuelle Angebot hat sich in den letzten Jahren immer vielseitiger entwickelt. Es bedient heute die unterschiedlichsten Ansprüche vom Otto Normalverbraucher über den gesundheitsbewussten Veganer bis zum Connaisseur. In Mode sind Gemüseboxen. Diese können im Abo bestellt werden. Der Kunde wird dann einmal wöchentlich mit einer Sammlung an Gemüse und Nahrungsmitteln aus der Region beliefert. Gerade umweltbewusste Verbraucher nehmen solche Angebote in Anspruch.
Hobbyköche lassen sich wiederum mit Kochboxen beliefern, wie sie beispielsweise Hello Fresh, Marley Spoon oder Viani liefern. Hierbei finden die Kunden auch Rezepte vor, mit denen sie ihr eigenes Kochrepertoire erweitern können. Die Box liefert dabei genau die passende Menge an Nahrungsmitteln zur Herstellung der gewünschten Portionen der Rezepte. Mit einer solchen Internetbestellung holt man sich auch einen Erlebnisfaktor ins Haus. Verbraucher schätzen offenbar, dass sie die beim Einkauf gewonnene Zeit dann für das Kochen nutzen können und haben Spaß daran.
Neue Lieferdienste unterstützen den Trend
Der Trend zur Onlinebestellung von Nahrungsmitteln wurde ohne Frage auch durch die vielen neuen Lieferdienste bestärkt. Unternehmen wie Gorillas oder Lieferando holen Bestellungen bei Läden ab und liefern sie an private Haushalte oder Unternehmen. Gerade private Haushalte beliefern die Fahrradkuriere schnell und bequem. In Kombination mit diesem Angebot haben Kunden die Möglichkeit, Angebote regionaler Läden über eine Onlinebestellung abzurufen. Die Lieferboten sammeln die Produkte ein und überbringen sie meist bereits innerhalb kurzer Zeit oder zu einem vereinbarten Zeitpunkt in kompletter Lieferung.