Im Jubiläumsjahr ihres 25 jährigen Bestehens lässt die academy of music ihre alte Tradition der Klavierkonzerte wieder aufleben.
Freunde der klassischen Klaviermusik können am Donnerstag, 25.9.2014 um 19 Uhr in der Sandower Straße 56-58 in Cottbus den preisgekrönten Pianisten & Kammermusiker Jakob Fichert live mit folgendem Programm erleben:
Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate in A-Dur KV 331
Franz Liszt: „Harmonies du Soir“
György Ligeti: Musica Ricercata (Nr. 1-8)
Jakob Fichert wurde 1973 in London geboren. Durch viele Konzerte in Deutschland, Großbritannien und anderen europäischen Ländern machte sich Jakob Fichert einen Namen als Solist und Kammermusiker. Einige seiner Konzerte sind vom Rundfunk live übertragen worden, so z. B. von der BBC und dem Ungarischen Rundfunk. Er trat in zahlreichen namhaften Sälen wie der Londoner Wigmore Hall, Cadogan Hall, Queen Elizabeth Hall und dem Kammermusiksaal des Concertgebouw (Amsterdam) auf.
Jakob Fichert gewann Preise in verschiedenen internationalen Wettbewerben. So z. B. den 2. Preis im Internationalen Klavierwettbewerb Valentino Bucchi in Rom 1998. Außerdem gewann er Preise in zahlreichen Kammermusikwettbewerben: 2000 den Lisa Fuchsowa Memorial Prize für den besten Kammermusikpianisten beim Wettbewerb Royal-Over-Seas-League, 2002 den 2. Preis im Internationalen Wettbewerb Sergej Taneev in Kaluga und Moskau und ebenfalls 2002 den 1. Preis der Ausschreibung des Tunnell Trust for Young Musicians.
Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr im Saal B (ehemals Gaststätte Paulaner) der academy of music und ist im Rahmen des Jubiläumsjahres einmalig kostenfrei für alle Besucher. Anmeldungen sowie Platzreservierungen werden unter der Rufnummer 0355 – 700 800 entgegengenommen




