An der BTU Cottbus-Senftenberg studieren derzeit 164 Menschen Biotechnologie. Das teilte die Universität auf Anfrage von NIEDERLAUSITZ aktuell mit. Am Institut für Biotechnologie in Senftenberg werden zudem mehrere Professuren neu besetzt, drei davon sind schon vergeben.
97 Studierende im Bachelor und 67 im Master
Im Bachelorstudiengang Biotechnologie sind aktuell 97 Studierende eingeschrieben. Im englischsprachigen Master Biotechnology sind es 42 Studierende, dazu kommen 25 in erweiterten Fachsemestern, also über der Regelstudienzeit. Zusammen studieren damit 164 Personen in den beiden Studiengängen. Hinzu kommen elf Promovierende.
Drei neue Professuren am Institut sind schon besetzt
Laut dem Jahresbericht 2025 der BTU werden am Institut für Biotechnologie bis 2028 sieben Professuren neu besetzt. Inzwischen vergeben sind die Juniorprofessur Mikrobiologie und die Professur für Zellbiologie, beide seit 2025, sowie in diesem Jahr die Professur für Biosensorik. Die Mikrobiologin Prof. Dr. Anja Worrich untersucht, wie Antibiotika aus der Tierhaltung in Ackerböden gelangen. Die Zellbiologin Prof. Dr. Kristin Schubert erforscht, wie Weichmacher im Fettgewebe wirken. Beide leiten in Senftenberg eine Emmy-Noether-Gruppe.
Drei weitere Berufungen sollen 2027 abgeschlossen sein
Für die Professuren Biochemie, Molekulare Genetik und Zellphysiologie laufen die Berufungsverfahren, besetzt werden sollen sie 2027. Die Professur für Technische Mikrobiologie ist derzeit noch besetzt, ihre fachliche Ausrichtung und die Ausschreibung sind ab März 2028 geplant.
Besetzt sind außerdem die Professuren für Enzymtechnologie und Multiparameterdiagnostik sowie eine Honorarprofessur für Molekulare Diagnostik und Qualitätsmanagement. In den Senftenberger Laboren wird unter anderem auch an der Mikroalge Spirulina geforscht.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
AusbildungAusbildung Elektroniker (m/w/d) - Energie- und GebäudetechnikM.D.K. Gebäudetechnik GmbH · Schipkau (Meuro)Zur Stelle →Alle 398 Stellen in Südbrandenburg →Red. / Presseinformation














