Die Volkshochschule Hoyerswerda lädt am heutigen Mittwoch, 4. November, um 18 Uhr zum Schlossgespräch über die Tagebücher von Victor Klemperer ins Schloss Hoyerswerda ein. Dr. Renatus Deckert stellt Auszüge aus den Aufzeichnungen der Jahre 1933 bis 1945 vor. Der Eintritt ist frei.
Tagebücher dokumentieren den Alltag der Verfolgung
Nachdem die Nationalsozialisten den Romanistik-Professor wegen seiner jüdischen Herkunft entlassen hatten, hielt Klemperer in Dresden tagtäglich fest, was er beobachtete und selbst erlebte. Seine Aufzeichnungen dokumentieren den Alltag der Judenverfolgung, geprägt von Terror, Verboten und Schikanen, aber auch von einzelnen Gesten der Solidarität. Die kommentierte Lesung mit einleitendem Vortrag und anschließendem Nachgespräch soll zeigen, welche Bedeutung persönliche Aufzeichnungen für das Verständnis der Geschichte haben. Sie lädt dazu ein, sich mit der Frage zu beschäftigen, was Menschen während der Judenverfolgung wissen, sehen und hören konnten. Der Abend über Klemperer wird mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts mitfinanziert.
Am Freitag geht es um Wallenstein und den Krieg
Zwei Tage nach dem Abend über Klemperer, am Freitag, 6. November, um 18 Uhr, spricht Oliver Bettel in der Volkshochschule am Lausitzer Platz 4 über den Dreißigjährigen Krieg und Albrecht von Wallenstein. Der Vortrag beleuchtet den Aufstieg des böhmischen Adligen zum mächtigen Militärführer des Kaisers, seine Kriegsführung, die Finanzierung seines Heeres und seinen Fall. Die Teilnahme kostet 9 Euro, eine Anmeldung war bis zum 3. November vorgesehen.
Informationen gibt es unter Telefon 03571 20937205, per Mail an [email protected] und auf der Internetseite der Volkshochschule.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
VollzeitBewerbung bis 8.11.Facharzt (m/w/d) für Kinder- und Jugendmedizin am Standort CottbusMedizinische Universität Lausitz – Carl Thiem · CottbusZur Stelle →Alle 398 Stellen in Südbrandenburg →Red. / Presseinformation










