Der angekündigte Winterfahrplan bei der S-Bahn Berlin tritt am kommenden Montag, 24. Januar, in Kraft. Die neuen Fahrplandaten aller S-Bahn-Linien sind ab dem 19.01.2011 unter www.s-bahn-berlin.de und in den elektronischen Auskunftssystemen von S-Bahn, BVG und VBB verfügbar. Ab Freitag können diese auch unter www.bahn.de abgerufen werden.
Mit dem Winterfahrplan werden durch die verlängerten Fahrzeiten auf allen Linien zusätzliche Züge benötigt. Daher können nicht alle Strecken im gewohnten Takt bedient werden. Die Ringbahnlinien S41/S42 fahren tagsüber grundsätzlich im 10-Minuten-Takt. Es ist ein Einsatz von Vollzügen (8 Wagen) vorgesehen. Die Verbindungen nach Spandau und Wartenberg werden im 20-Minuten-Takt gefahren. Aufgrund zahlreicher eingleisiger Streckenabschnitte können die Züge nach Potsdam nur alle 20 Minuten fahren. Der nördliche Abschnitt der Linie S25 zwischen Nordbahnhof und Hennigsdorf wird aus gleichem Grunde im 30-Minuten-Takt bedient.
Aufgrund der verlängerten Fahrzeiten können Busanschlüsse an S-Bahnhöfen nicht immer erreicht werden.
Als Ergänzung fahren im Auftrag der S-Bahn Berlin zusätzliche DB Regio-Züge. Die RegionalExpresslinie RE6 Wittenberge – Neuruppin – Hennigsdorf – Berlin- Spandau wird ab 24. Januar über Berlin-Jungfernheide nach Berlin Gesundbrunnen verlängert. Bestehen bleiben die zusätzlichen Züge der Linie RB 10 zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Charlottenburg und der RB 13 zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Hauptbahnhof. Es wird die gezielte Nutzung dieser Züge empfohlen, da dort ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Im durchgehenden Nachtverkehr an den Wochenenden (ab 28. Januar) gibt es Veränderungen bei Taktzeiten und Linienlängen. Die Ringbahnlinien fahren im 20-Minuten-Takt, die Verbindung Nordbahnhof – Hennigsdorf wird alle 30 Minuten bedient. Auf allen anderen Linien gilt ein 40-Minuten-Grundtakt. Durch Überlagerung von Linien entsteht vielerorts ein 20-Minuten-Takt. Zu diesem Zweck fahren die meisten Züge in der Nacht nun auf der im Tagesverkehr üblichen Gesamtstrecke. Ein dichtes Angebot im Innenstadtbereich ist weiter gewährleistet.
Der Winterfahrplan gilt im genannten Zeitraum unabhängig von der aktuellen Wetterlage, da ein kurzfristiger Wechsel zwischen den Fahrplankonzepten nicht möglich ist.
Quelle: Deutsche Bahn AG, Foto: Copyright Frank Gutschmidt
Der angekündigte Winterfahrplan bei der S-Bahn Berlin tritt am kommenden Montag, 24. Januar, in Kraft. Die neuen Fahrplandaten aller S-Bahn-Linien sind ab dem 19.01.2011 unter www.s-bahn-berlin.de und in den elektronischen Auskunftssystemen von S-Bahn, BVG und VBB verfügbar. Ab Freitag können diese auch unter www.bahn.de abgerufen werden.
Mit dem Winterfahrplan werden durch die verlängerten Fahrzeiten auf allen Linien zusätzliche Züge benötigt. Daher können nicht alle Strecken im gewohnten Takt bedient werden. Die Ringbahnlinien S41/S42 fahren tagsüber grundsätzlich im 10-Minuten-Takt. Es ist ein Einsatz von Vollzügen (8 Wagen) vorgesehen. Die Verbindungen nach Spandau und Wartenberg werden im 20-Minuten-Takt gefahren. Aufgrund zahlreicher eingleisiger Streckenabschnitte können die Züge nach Potsdam nur alle 20 Minuten fahren. Der nördliche Abschnitt der Linie S25 zwischen Nordbahnhof und Hennigsdorf wird aus gleichem Grunde im 30-Minuten-Takt bedient.
Aufgrund der verlängerten Fahrzeiten können Busanschlüsse an S-Bahnhöfen nicht immer erreicht werden.
Als Ergänzung fahren im Auftrag der S-Bahn Berlin zusätzliche DB Regio-Züge. Die RegionalExpresslinie RE6 Wittenberge – Neuruppin – Hennigsdorf – Berlin- Spandau wird ab 24. Januar über Berlin-Jungfernheide nach Berlin Gesundbrunnen verlängert. Bestehen bleiben die zusätzlichen Züge der Linie RB 10 zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Charlottenburg und der RB 13 zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Hauptbahnhof. Es wird die gezielte Nutzung dieser Züge empfohlen, da dort ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Im durchgehenden Nachtverkehr an den Wochenenden (ab 28. Januar) gibt es Veränderungen bei Taktzeiten und Linienlängen. Die Ringbahnlinien fahren im 20-Minuten-Takt, die Verbindung Nordbahnhof – Hennigsdorf wird alle 30 Minuten bedient. Auf allen anderen Linien gilt ein 40-Minuten-Grundtakt. Durch Überlagerung von Linien entsteht vielerorts ein 20-Minuten-Takt. Zu diesem Zweck fahren die meisten Züge in der Nacht nun auf der im Tagesverkehr üblichen Gesamtstrecke. Ein dichtes Angebot im Innenstadtbereich ist weiter gewährleistet.
Der Winterfahrplan gilt im genannten Zeitraum unabhängig von der aktuellen Wetterlage, da ein kurzfristiger Wechsel zwischen den Fahrplankonzepten nicht möglich ist.
Quelle: Deutsche Bahn AG, Foto: Copyright Frank Gutschmidt
Der angekündigte Winterfahrplan bei der S-Bahn Berlin tritt am kommenden Montag, 24. Januar, in Kraft. Die neuen Fahrplandaten aller S-Bahn-Linien sind ab dem 19.01.2011 unter www.s-bahn-berlin.de und in den elektronischen Auskunftssystemen von S-Bahn, BVG und VBB verfügbar. Ab Freitag können diese auch unter www.bahn.de abgerufen werden.
Mit dem Winterfahrplan werden durch die verlängerten Fahrzeiten auf allen Linien zusätzliche Züge benötigt. Daher können nicht alle Strecken im gewohnten Takt bedient werden. Die Ringbahnlinien S41/S42 fahren tagsüber grundsätzlich im 10-Minuten-Takt. Es ist ein Einsatz von Vollzügen (8 Wagen) vorgesehen. Die Verbindungen nach Spandau und Wartenberg werden im 20-Minuten-Takt gefahren. Aufgrund zahlreicher eingleisiger Streckenabschnitte können die Züge nach Potsdam nur alle 20 Minuten fahren. Der nördliche Abschnitt der Linie S25 zwischen Nordbahnhof und Hennigsdorf wird aus gleichem Grunde im 30-Minuten-Takt bedient.
Aufgrund der verlängerten Fahrzeiten können Busanschlüsse an S-Bahnhöfen nicht immer erreicht werden.
Als Ergänzung fahren im Auftrag der S-Bahn Berlin zusätzliche DB Regio-Züge. Die RegionalExpresslinie RE6 Wittenberge – Neuruppin – Hennigsdorf – Berlin- Spandau wird ab 24. Januar über Berlin-Jungfernheide nach Berlin Gesundbrunnen verlängert. Bestehen bleiben die zusätzlichen Züge der Linie RB 10 zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Charlottenburg und der RB 13 zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Hauptbahnhof. Es wird die gezielte Nutzung dieser Züge empfohlen, da dort ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Im durchgehenden Nachtverkehr an den Wochenenden (ab 28. Januar) gibt es Veränderungen bei Taktzeiten und Linienlängen. Die Ringbahnlinien fahren im 20-Minuten-Takt, die Verbindung Nordbahnhof – Hennigsdorf wird alle 30 Minuten bedient. Auf allen anderen Linien gilt ein 40-Minuten-Grundtakt. Durch Überlagerung von Linien entsteht vielerorts ein 20-Minuten-Takt. Zu diesem Zweck fahren die meisten Züge in der Nacht nun auf der im Tagesverkehr üblichen Gesamtstrecke. Ein dichtes Angebot im Innenstadtbereich ist weiter gewährleistet.
Der Winterfahrplan gilt im genannten Zeitraum unabhängig von der aktuellen Wetterlage, da ein kurzfristiger Wechsel zwischen den Fahrplankonzepten nicht möglich ist.
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Der angekündigte Winterfahrplan bei der S-Bahn Berlin tritt am kommenden Montag, 24. Januar, in Kraft. Die neuen Fahrplandaten aller S-Bahn-Linien sind ab dem 19.01.2011 unter www.s-bahn-berlin.de und in den elektronischen Auskunftssystemen von S-Bahn, BVG und VBB verfügbar. Ab Freitag können diese auch unter www.bahn.de abgerufen werden.
Mit dem Winterfahrplan werden durch die verlängerten Fahrzeiten auf allen Linien zusätzliche Züge benötigt. Daher können nicht alle Strecken im gewohnten Takt bedient werden. Die Ringbahnlinien S41/S42 fahren tagsüber grundsätzlich im 10-Minuten-Takt. Es ist ein Einsatz von Vollzügen (8 Wagen) vorgesehen. Die Verbindungen nach Spandau und Wartenberg werden im 20-Minuten-Takt gefahren. Aufgrund zahlreicher eingleisiger Streckenabschnitte können die Züge nach Potsdam nur alle 20 Minuten fahren. Der nördliche Abschnitt der Linie S25 zwischen Nordbahnhof und Hennigsdorf wird aus gleichem Grunde im 30-Minuten-Takt bedient.
Aufgrund der verlängerten Fahrzeiten können Busanschlüsse an S-Bahnhöfen nicht immer erreicht werden.
Als Ergänzung fahren im Auftrag der S-Bahn Berlin zusätzliche DB Regio-Züge. Die RegionalExpresslinie RE6 Wittenberge – Neuruppin – Hennigsdorf – Berlin- Spandau wird ab 24. Januar über Berlin-Jungfernheide nach Berlin Gesundbrunnen verlängert. Bestehen bleiben die zusätzlichen Züge der Linie RB 10 zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Charlottenburg und der RB 13 zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Hauptbahnhof. Es wird die gezielte Nutzung dieser Züge empfohlen, da dort ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Im durchgehenden Nachtverkehr an den Wochenenden (ab 28. Januar) gibt es Veränderungen bei Taktzeiten und Linienlängen. Die Ringbahnlinien fahren im 20-Minuten-Takt, die Verbindung Nordbahnhof – Hennigsdorf wird alle 30 Minuten bedient. Auf allen anderen Linien gilt ein 40-Minuten-Grundtakt. Durch Überlagerung von Linien entsteht vielerorts ein 20-Minuten-Takt. Zu diesem Zweck fahren die meisten Züge in der Nacht nun auf der im Tagesverkehr üblichen Gesamtstrecke. Ein dichtes Angebot im Innenstadtbereich ist weiter gewährleistet.
Der Winterfahrplan gilt im genannten Zeitraum unabhängig von der aktuellen Wetterlage, da ein kurzfristiger Wechsel zwischen den Fahrplankonzepten nicht möglich ist.
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Der angekündigte Winterfahrplan bei der S-Bahn Berlin tritt am kommenden Montag, 24. Januar, in Kraft. Die neuen Fahrplandaten aller S-Bahn-Linien sind ab dem 19.01.2011 unter www.s-bahn-berlin.de und in den elektronischen Auskunftssystemen von S-Bahn, BVG und VBB verfügbar. Ab Freitag können diese auch unter www.bahn.de abgerufen werden.
Mit dem Winterfahrplan werden durch die verlängerten Fahrzeiten auf allen Linien zusätzliche Züge benötigt. Daher können nicht alle Strecken im gewohnten Takt bedient werden. Die Ringbahnlinien S41/S42 fahren tagsüber grundsätzlich im 10-Minuten-Takt. Es ist ein Einsatz von Vollzügen (8 Wagen) vorgesehen. Die Verbindungen nach Spandau und Wartenberg werden im 20-Minuten-Takt gefahren. Aufgrund zahlreicher eingleisiger Streckenabschnitte können die Züge nach Potsdam nur alle 20 Minuten fahren. Der nördliche Abschnitt der Linie S25 zwischen Nordbahnhof und Hennigsdorf wird aus gleichem Grunde im 30-Minuten-Takt bedient.
Aufgrund der verlängerten Fahrzeiten können Busanschlüsse an S-Bahnhöfen nicht immer erreicht werden.
Als Ergänzung fahren im Auftrag der S-Bahn Berlin zusätzliche DB Regio-Züge. Die RegionalExpresslinie RE6 Wittenberge – Neuruppin – Hennigsdorf – Berlin- Spandau wird ab 24. Januar über Berlin-Jungfernheide nach Berlin Gesundbrunnen verlängert. Bestehen bleiben die zusätzlichen Züge der Linie RB 10 zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Charlottenburg und der RB 13 zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Hauptbahnhof. Es wird die gezielte Nutzung dieser Züge empfohlen, da dort ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Im durchgehenden Nachtverkehr an den Wochenenden (ab 28. Januar) gibt es Veränderungen bei Taktzeiten und Linienlängen. Die Ringbahnlinien fahren im 20-Minuten-Takt, die Verbindung Nordbahnhof – Hennigsdorf wird alle 30 Minuten bedient. Auf allen anderen Linien gilt ein 40-Minuten-Grundtakt. Durch Überlagerung von Linien entsteht vielerorts ein 20-Minuten-Takt. Zu diesem Zweck fahren die meisten Züge in der Nacht nun auf der im Tagesverkehr üblichen Gesamtstrecke. Ein dichtes Angebot im Innenstadtbereich ist weiter gewährleistet.
Der Winterfahrplan gilt im genannten Zeitraum unabhängig von der aktuellen Wetterlage, da ein kurzfristiger Wechsel zwischen den Fahrplankonzepten nicht möglich ist.
Quelle: Deutsche Bahn AG, Foto: Copyright Frank Gutschmidt
Der angekündigte Winterfahrplan bei der S-Bahn Berlin tritt am kommenden Montag, 24. Januar, in Kraft. Die neuen Fahrplandaten aller S-Bahn-Linien sind ab dem 19.01.2011 unter www.s-bahn-berlin.de und in den elektronischen Auskunftssystemen von S-Bahn, BVG und VBB verfügbar. Ab Freitag können diese auch unter www.bahn.de abgerufen werden.
Mit dem Winterfahrplan werden durch die verlängerten Fahrzeiten auf allen Linien zusätzliche Züge benötigt. Daher können nicht alle Strecken im gewohnten Takt bedient werden. Die Ringbahnlinien S41/S42 fahren tagsüber grundsätzlich im 10-Minuten-Takt. Es ist ein Einsatz von Vollzügen (8 Wagen) vorgesehen. Die Verbindungen nach Spandau und Wartenberg werden im 20-Minuten-Takt gefahren. Aufgrund zahlreicher eingleisiger Streckenabschnitte können die Züge nach Potsdam nur alle 20 Minuten fahren. Der nördliche Abschnitt der Linie S25 zwischen Nordbahnhof und Hennigsdorf wird aus gleichem Grunde im 30-Minuten-Takt bedient.
Aufgrund der verlängerten Fahrzeiten können Busanschlüsse an S-Bahnhöfen nicht immer erreicht werden.
Als Ergänzung fahren im Auftrag der S-Bahn Berlin zusätzliche DB Regio-Züge. Die RegionalExpresslinie RE6 Wittenberge – Neuruppin – Hennigsdorf – Berlin- Spandau wird ab 24. Januar über Berlin-Jungfernheide nach Berlin Gesundbrunnen verlängert. Bestehen bleiben die zusätzlichen Züge der Linie RB 10 zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Charlottenburg und der RB 13 zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Hauptbahnhof. Es wird die gezielte Nutzung dieser Züge empfohlen, da dort ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Im durchgehenden Nachtverkehr an den Wochenenden (ab 28. Januar) gibt es Veränderungen bei Taktzeiten und Linienlängen. Die Ringbahnlinien fahren im 20-Minuten-Takt, die Verbindung Nordbahnhof – Hennigsdorf wird alle 30 Minuten bedient. Auf allen anderen Linien gilt ein 40-Minuten-Grundtakt. Durch Überlagerung von Linien entsteht vielerorts ein 20-Minuten-Takt. Zu diesem Zweck fahren die meisten Züge in der Nacht nun auf der im Tagesverkehr üblichen Gesamtstrecke. Ein dichtes Angebot im Innenstadtbereich ist weiter gewährleistet.
Der Winterfahrplan gilt im genannten Zeitraum unabhängig von der aktuellen Wetterlage, da ein kurzfristiger Wechsel zwischen den Fahrplankonzepten nicht möglich ist.
Quelle: Deutsche Bahn AG, Foto: Copyright Frank Gutschmidt
Der angekündigte Winterfahrplan bei der S-Bahn Berlin tritt am kommenden Montag, 24. Januar, in Kraft. Die neuen Fahrplandaten aller S-Bahn-Linien sind ab dem 19.01.2011 unter www.s-bahn-berlin.de und in den elektronischen Auskunftssystemen von S-Bahn, BVG und VBB verfügbar. Ab Freitag können diese auch unter www.bahn.de abgerufen werden.
Mit dem Winterfahrplan werden durch die verlängerten Fahrzeiten auf allen Linien zusätzliche Züge benötigt. Daher können nicht alle Strecken im gewohnten Takt bedient werden. Die Ringbahnlinien S41/S42 fahren tagsüber grundsätzlich im 10-Minuten-Takt. Es ist ein Einsatz von Vollzügen (8 Wagen) vorgesehen. Die Verbindungen nach Spandau und Wartenberg werden im 20-Minuten-Takt gefahren. Aufgrund zahlreicher eingleisiger Streckenabschnitte können die Züge nach Potsdam nur alle 20 Minuten fahren. Der nördliche Abschnitt der Linie S25 zwischen Nordbahnhof und Hennigsdorf wird aus gleichem Grunde im 30-Minuten-Takt bedient.
Aufgrund der verlängerten Fahrzeiten können Busanschlüsse an S-Bahnhöfen nicht immer erreicht werden.
Als Ergänzung fahren im Auftrag der S-Bahn Berlin zusätzliche DB Regio-Züge. Die RegionalExpresslinie RE6 Wittenberge – Neuruppin – Hennigsdorf – Berlin- Spandau wird ab 24. Januar über Berlin-Jungfernheide nach Berlin Gesundbrunnen verlängert. Bestehen bleiben die zusätzlichen Züge der Linie RB 10 zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Charlottenburg und der RB 13 zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Hauptbahnhof. Es wird die gezielte Nutzung dieser Züge empfohlen, da dort ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Im durchgehenden Nachtverkehr an den Wochenenden (ab 28. Januar) gibt es Veränderungen bei Taktzeiten und Linienlängen. Die Ringbahnlinien fahren im 20-Minuten-Takt, die Verbindung Nordbahnhof – Hennigsdorf wird alle 30 Minuten bedient. Auf allen anderen Linien gilt ein 40-Minuten-Grundtakt. Durch Überlagerung von Linien entsteht vielerorts ein 20-Minuten-Takt. Zu diesem Zweck fahren die meisten Züge in der Nacht nun auf der im Tagesverkehr üblichen Gesamtstrecke. Ein dichtes Angebot im Innenstadtbereich ist weiter gewährleistet.
Der Winterfahrplan gilt im genannten Zeitraum unabhängig von der aktuellen Wetterlage, da ein kurzfristiger Wechsel zwischen den Fahrplankonzepten nicht möglich ist.
Quelle: Deutsche Bahn AG, Foto: Copyright Frank Gutschmidt
Der angekündigte Winterfahrplan bei der S-Bahn Berlin tritt am kommenden Montag, 24. Januar, in Kraft. Die neuen Fahrplandaten aller S-Bahn-Linien sind ab dem 19.01.2011 unter www.s-bahn-berlin.de und in den elektronischen Auskunftssystemen von S-Bahn, BVG und VBB verfügbar. Ab Freitag können diese auch unter www.bahn.de abgerufen werden.
Mit dem Winterfahrplan werden durch die verlängerten Fahrzeiten auf allen Linien zusätzliche Züge benötigt. Daher können nicht alle Strecken im gewohnten Takt bedient werden. Die Ringbahnlinien S41/S42 fahren tagsüber grundsätzlich im 10-Minuten-Takt. Es ist ein Einsatz von Vollzügen (8 Wagen) vorgesehen. Die Verbindungen nach Spandau und Wartenberg werden im 20-Minuten-Takt gefahren. Aufgrund zahlreicher eingleisiger Streckenabschnitte können die Züge nach Potsdam nur alle 20 Minuten fahren. Der nördliche Abschnitt der Linie S25 zwischen Nordbahnhof und Hennigsdorf wird aus gleichem Grunde im 30-Minuten-Takt bedient.
Aufgrund der verlängerten Fahrzeiten können Busanschlüsse an S-Bahnhöfen nicht immer erreicht werden.
Als Ergänzung fahren im Auftrag der S-Bahn Berlin zusätzliche DB Regio-Züge. Die RegionalExpresslinie RE6 Wittenberge – Neuruppin – Hennigsdorf – Berlin- Spandau wird ab 24. Januar über Berlin-Jungfernheide nach Berlin Gesundbrunnen verlängert. Bestehen bleiben die zusätzlichen Züge der Linie RB 10 zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Charlottenburg und der RB 13 zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Hauptbahnhof. Es wird die gezielte Nutzung dieser Züge empfohlen, da dort ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Im durchgehenden Nachtverkehr an den Wochenenden (ab 28. Januar) gibt es Veränderungen bei Taktzeiten und Linienlängen. Die Ringbahnlinien fahren im 20-Minuten-Takt, die Verbindung Nordbahnhof – Hennigsdorf wird alle 30 Minuten bedient. Auf allen anderen Linien gilt ein 40-Minuten-Grundtakt. Durch Überlagerung von Linien entsteht vielerorts ein 20-Minuten-Takt. Zu diesem Zweck fahren die meisten Züge in der Nacht nun auf der im Tagesverkehr üblichen Gesamtstrecke. Ein dichtes Angebot im Innenstadtbereich ist weiter gewährleistet.
Der Winterfahrplan gilt im genannten Zeitraum unabhängig von der aktuellen Wetterlage, da ein kurzfristiger Wechsel zwischen den Fahrplankonzepten nicht möglich ist.
Quelle: Deutsche Bahn AG, Foto: Copyright Frank Gutschmidt