In der Deulowitzer Straße in Guben brannten in der vergangenen Nacht zwei Müllcontainer. Noch bevor die Feuerwehr eingreifen konnte, griffen die Flammen auf eine angrenzende Lagerhalle über und beschädigten auch Rollläden eines benachbarten Wohnhauses. Die Löscharbeiten konnten erst am heutigen Vormittag abgeschlossen werden, nun beginnen Kriminaltechniker mit der Spurensuche zur Brandursache. Personen kamen nach ersten Angaben der Polizei nicht zu Schaden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Feuerwehr und Polizei wurden am Freitag gegen 02:45 Uhr in die Deulowitzer Straße gerufen. Anwohner hatten dort zwei brennende Müllcontainer gemeldet. Noch bevor die Feuerwehr mit ihren Löscharbeiten beginnen konnte, waren die Flammen auf eine angrenzende Lagerhalle übergesprungen und breiteten sich auf das gesamte Gebäude aus. Durch die Hitze wurden auch Rollläden eines benachbarten Wohnhauses beschädigt. In den Vormittagsstunden konnten die Feuerwehr die Löscharbeiten abschließen. Kriminaltechniker werden mit der Spurensuche und den Ermittlungen zur Brandursache beginnen, sobald der Brandort betreten werden kann. Verletzt wurde durch das Feuer niemand.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Guben: Donnerstagnachmittag musste der Eigentümer eines E-Bikes der Marke Rotwild feststellen, dass ein Dieb sein am Krankenhaus gesichert abgestelltes Zweirad gestohlen hatte. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach dem Fahrrad im Wert von rund 5.000 Euro und weiterführende Ermittlungen ein.
Guben: Auf der Bundesstraße 112 sind am Freitagvormittag nahe dem Abzweig zur B97 nach einem Fehler beim Überholen ein PKW KIA und ein LKW VOLVO zusammengestoßen. Verletzt wurde bei dem Missgeschick niemand und auch die Fahrzeuge blieben bei einem geschätzten Gesamtschaden von etwa 6.000 Euro fahrbereit.
Guben: Doppelt hat es am Freitagvormittag in Guben gekracht. Gegen 10:30 Uhr war zunächst ein PKW BMW einem AUDI auf der Berliner Straße aufgefahren. Etwa eine Stunde später war es ein PKW MERCEDES der einen RENAULT von hinten anstieß. In beiden Fällen wurde niemand verletzt und die Autos blieben fahrbereit. Die Schäden wurden je Unfall mit etwa 2.000 bzw. 3.000 Euro angegeben.
Schenkendöbern: In der vergangenen Nacht stahlen Diebe von einem Landwirtschaftsbetrieb in Schenkendöbern einen Traktor. Die Polizei leitete nach der Anzeige gegen 08:45 Uhr am Freitag umgehend Fahndungsmaßnahmen nach dem John Deere ein.
Forst: Donnerstagabend wurde der Polizei gegen 19:15 Uhr ein Garageneinbruch am Gemeindeplatz in Briesnig angezeigt. Vermutlich in der vorangegangenen Nacht hatten die Täter die Garage gewaltsam geöffnet und drei mehr als dreißig Jahre alte MOPEDS gestohlen. Der so entstandene Sachschaden konnten noch nicht genau beziffert werden. Die Polizei leitete weiterführende Ermittlungen ein.
Forst: Auf der Parkstraße sind am Freitag gegen 10:30 Uhr nach einer Unachtsamkeit beim Ausparken ein PKW SEAT und ein AUDI zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben mit Schäden von insgesamt rund 4.000 Euro fahrbereit.
Papproth: Auf der Stradower Straße stoppte Freitagfrüh gegen 05:15 Uhr ein Wildschwein die Fahrt eines PKW FORD. Das Tier flüchtete offensichtlich unverletzt und hinterließ an dem weiter fahrbereiten Auto Schäden von rund 5.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation