LK OSL, SPN, BAB 10 AS Niederlehme, BAB 13 AS Schwarzheide, BAB 13 AS Teupitz: Gleich mehrere Wildunfälle ereigneten sich am vergangenen Pfingstwochenende auf den Autobahnen 10, 13 und 15. Am Sonntag kollidierte gegen 03:45 Uhr auf der A 10 bei Niederlehme kurz vor Wildau ein PKW AUDI mit einem Reh. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro.
Auf der A 13 bei Schwarzheide ereignete sich am Montag um 22:00 Uhr ein Unfall zwischen einem PKW BMW und einem Fuchs, wobei ein Sachschaden von circa 1.000 Euro verursacht wurde.
Ebenfalls 1.000 Euro Schaden entstanden bei einem Wildunfall am Montagmorgen gegen 08:00 Uhr auf der A13 bei Teupitz, als ein polnischer LKW mit einem Tier kollidierte. Das Tier erlag seinen Verletzungen am Unfallort, die Autobahnmeisterei wurde verständigt.
Calau: Drei vermutlich jugendliche Einbrecher versuchten am Montagabend gewaltsam in einen Markt in der Karl-Marx-Straße einzudringen. Durch einen aufmerksamen Bürger wurden sie aufgefordert, dies zu unterlassen. Einer der Einbrecher versuchte daraufhin den Mann mit einem Messer anzugreifen, so dass sich dieser an der Hand verletzte. Diese Verletzung wurde ambulant vor Ort behandelt. Die vermeintlichen Einbrecher flüchteten unerkannt auf ihren Fahrrädern.
Hindenberg: Bei Hindenberg kollidierte ein PKW am Montagabend mit einem Reh. Das Tier verendete vor Ort. Schadensbilanz – rund 1.500 Euro.
Saßleben: Auf der L 54 von Calau nach Vetschau ereignete sich kurz vor Saßleben am Dienstagmorgen gegen 06:30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Aus nicht abschließend geklärter Ursache kam ein LKW plötzlich von der Fahrbahn ab. Die Zugmaschine landete auf einem Feld, der Hänger verblieb auf der Straße. Eine erste Schätzung geht von mindestens 30.000 Euro Schaden aus. Der Beifahrer musste zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zur Unfallaufnahme und für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Straße voll gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Schwarzheide: Rund 5.000 Euro Schaden entstanden, weil Unbekannte am zurückliegenden langen Wochenende von einem Kran auf einer Baustelle in der Senftenberger Straße sämtliche Kupferkabel gestohlen haben. Die Kriminalpolizei ermittelt.
BAB 13, Großräschen: Infolge von Unaufmerksamkeit und Alkoholgenuss kam es Montagnacht gegen 04:00 Uhr auf der Autobahn 13 bei Großräschen zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem LKW. Der Fahrer eines SKODA fuhr auf einen vorausfahrenden LKW auf. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, wobei bei dem 30-jährigen Unfallverursacher ein Wert von 0,79 Promille ermittelt wurde. Durch die Beamten wurde eine Blutprobenentnahme im nächstgelegenen Krankenhaus veranlasst, der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert.
Quelle: Polizeidirektion Süd