Zum 60. Vereinsgeburtstag hat der FC Energie Cottbus in der 3. Liga einen 3:1-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim gefeiert und zugleich personelle sowie strukturelle Weichen gestellt. Am Rande des Festakts in der Stadthalle wurde bekanntgegeben, dass ab der kommenden Saison adidas neuer Ausrüster des Vereins wird. Zudem wählten die Fans Mittelfeldspieler Tolcay Ciğerci mit 11.448 Stimmen deutlich zum „Energie-Fußballer des Jahres 2025“, vor Erik Engelhardt und Axel Borgmann. Auch in weiteren Sportarten gab es Ergebnisse aus der Region: Der LHC Cottbus gewann in der Handball-Regionalliga klar mit 33:18 gegen Grünheide, während SV Energie Cottbus in der 2. Bundesliga der Volleyballerinnen mit 0:3 gegen Düsseldorf unterlag. In der DEL2 setzte sich Lausitzer Füchse nach einer Niederlage in Landshut am Sonntag mit 6:2 gegen Crimmitschau durch. Im Radsport verpasste Roger Kluge beim Sixdays-Wochenende in Berlin krankheitsbedingt die Titelverteidigung, während Maximilian Levy den Sprint gewann. Mit einer Goldmedaille sind die Bahnradsportler des RSC Cottbus in die Europameisterschaft in der Türkei gestartet. Das Cottbuser Trio mit Lea Sophie Friedrich, Clara Schneider und Pauline Grabosch setzte sich im Teamsprint-Finale hauchzart gegen Titelverteidiger Großbritannien durch. Zudem gab es Erfolge und Ehrungen im Billardkegeln sowie an der Lausitzer Sportschule Cottbus, wo Nachwuchsathletinnen und -athleten ausgezeichnet und künftige Siebtklässler begrüßt wurden.
FUSSBALL 3.Liga
Der FC Energie hat am Tage des 60. Vereinsgeburtstags gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim mit 3:1 gewonnen ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL Jubiläum
Am Rande des 60. Vereinsgeburtstags wurde beim Festakt in der Stadthalle vermeldet, dass ab der kommenden Saison „adidas“ als neuer Ausrüster fungiert. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL „Energie-Fußballer des Jahres 2025“
Mittelfeld-Ass Tolcay Ciğerci wurde von den Energie-Fans mit großem Abstand zum „Energie-Fußballer des Jahres“ gewählt. Genau 11.448 Stimmen vereinte er auf sein Konto. Mit deutlichem Abstand auf Platz zwei der Wertung kam Torjäger Erik Engelhardt (5.476 Stimmen), Dritter wurde Energies langjähriger Kapitän Axel Borgmann, der 2.715 Stimmen erhielt.
HANDBALL Regionalliga Ostsee-Spree
Einen klaren 33:18 (15:8)-Heimsieg haben die Männer des LHC Cottbus gegen Liga-Schlusslicht Grünheide gelandet. Erfolgreichster Werfer war bei diesem Spiel Lukasz Orlich (Foto von St.Beyer), der sieben Tore warf. Beim Ludwigsfelder HC hat die TSG Lübbenau nach einer 16:15-Pausenführung eine 31:36-Niederlage hinnehmen müssen. Für die TSG waren Bence Papp und Bennet Heine besonders erfolgreich, beide erzielten je neun Treffer.

VOLLEYBALL 2. Bundesliga
Die Volleyballerinen des SV Energie Cottbus haben ihr Heimspiel gegen die City-Girls aus Düsseldorf nach relativ knappen Satzergebnissen (19:25, 23:25 und 22:25) mit 0:3 verloren. Lara Bamberg wurde nach dem Abpfiff als beste Einzelspielerin geehrt.
EISHOCKEY DEL2
Nach der 1:2-Niederlage in Landshut am Freitagabend zeigten sich Weißwasser Eisfüchse am Sonntag bestens erholt. Auf eigenem Eis ließen sie den Crimmitschauer Eispiraten keine Chance und setzten sich nach den Drittelergebnissen 2:1, 1:0 und 3:1 sicher mit 6:2 durch.
RADSPORT EM-Titel für Bahnradtrio Grabosch, Friedrich & Schneider im Teamsprint
Mit einer Goldmedaille sind die Bahnradsportler des RSC Cottbus in die Europameisterschaft in der Türkei gestartet Das Cottbuser Trio mit Lea Sophie Friedrich, Clara Schneider und Pauline Grabosch setzte sich im Teamsprint-Finale hauchzart gegen Titelverteidiger Großbritannien durch. ->> Hier weiterlesen

RADSPORT Six Days Berlin
Bahnrad-Profi Roger Kluge (RK Endspurt 09) hat die Titelverteidigung beim Berliner Sixdays Weekend verpasst. Mit seinem Partner Moritz Augenstein lag Kluge auf Platz zwei, doch musste das Duo den Start am Samstag krankheitsbedingt absagen.
Maximilian Levy hat am ersten Tag des Sixdays Weekend im Berliner Velodrom den Sprint-Wettbewerb souverän mit 50 Punkten für sich entschieden.
BILLARDKEGELN Bundesliga
Nun hat es den Serienmeister, den SV Leuten Klein Oßnig doch erwischt. Am 13.Spieltag der laufenden Bundesliga-Runde unterlagen die Oßniger beim Ortsnachbarn, dem Spremberger FSV mit 1785 zu 1804 Punkten. Herausragend beim Sieger Uwe May, der auf 353 Punkte kam. Dennoch führt Oßnig mit acht Punkten Voprsprung auf Verfolger Chemnitz. Die SG Burg als Schlusslicht der Liga hat einen 1734:1721-Erfolg gegen den Tabellensiebten Rot-Weiß netzen gelandet.
AUSZEICHNUNG „Elitesportlerin der Lausitzer Sportschule“
Am Freitagnachmittag wurde in der Lausitzer Sportschule Cottbus die 17-jährige Bahnradsportlerin Lara Colberg mit dem Preis „Eliteschüler des Sports“ geehrt. ->> Hier weiterlesen
LAUSITZER SPORTSCHULE Künftige Siebtklässler eingeladen
Direkt vor dem Beginn der Winterferien wurden 58 talentierte Sechstklässler mit ihren Eltern in die Lausitzer Sportschule Cottbus geladen. Ihre sportlichen Grundlagen haben die Talente in ihren Vereinen daheim gelegt. Dazu wurde den Talenten, wie beispielsweise den zwölf Schülerinnen und Schülern der Fußballklasse (Foto) die Urkunden mit der sportlichen Empfehlung diese Schule zu besuchen, überreicht.

Redaktion: Georg Zielonkowski
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski







