Der FC Energie Cottbus empfängt am morgigen Samstag die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim im LEAG Energie Stadion. Anstoß der Partie ist um 14:00 Uhr. Das Spiel steht ganz im Zeichen des 60. Vereinsjubiläums und bringt besondere organisatorische Hinweise für Fans mit sich.
Heimspiel zum 60. Vereinsgeburtstag im LEAG Energie Stadion
Der FC Energie Cottbus blickt gemeinsam mit seinen Fans auf ein stimmungsvolles und emotionales Jubiläums-Heimspiel im LEAG Energie Stadion. Bis Freitagmittag wurden nach Vereinsangaben bereits mehr als 15.000 Eintrittskarten verkauft. Im Rahmen des Jubiläumsspiels ist eine umfangreiche Choreografie geplant. Der Verein bittet daher darum, die Plätze möglichst bereits ab 13:30 Uhr einzunehmen, um eine reibungslose Durchführung dieser Geburtstagsaktion zu ermöglichen.
Anreise und Parken: Verein bittet um Nutzung alternativer Wege
Gemeinsam mit der Ordnungsbehörde der Stadt Cottbus, der Polizei, dem Fanprojekt sowie weiteren Netzwerkpartnern bittet der Verein eindringlich darum, am Spieltag nach Möglichkeit auf die Anreise mit dem Auto zu verzichten. Empfohlen wird die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, des Fahrrads oder der Fußweg zum Stadion.
Verkehrstechnische Einschränkungen bestehen nach Angaben des Vereins nicht. Die Parkflächen am Sandower Dreieck sowie an der Messe stehen kostenpflichtig zur Verfügung. Da keine Gästefans anreisen, kann auch der Parkplatz in der Parzellenstraße beziehungsweise im Bereich der Chemiefabrik vom Stadtring aus von Energiefans genutzt werden.
Einlasszeiten und Zugänge zum Stadion
Das LEAG Energie Stadion sowie die Tageskassen öffnen am Spieltag um 12:00 Uhr. An den Tageskassen besteht auch die Möglichkeit zur Aufwertung von Tickets. Zudem stehen Schiedsrichter- und Handicap-Kontingente zur Verfügung.
Energiefans nutzen je nach Blockwahl die vorgesehenen Eingänge. Diese befinden sich am Haupteingang, in der Stromstraße, am Eingang F2 für den H-Block, auf der Osttribüne sowie am separaten Eingang für körperlich beeinträchtigte Menschen. Besucherinnen und Besucher des VIP-Bereichs nutzen den Eingang an der Stadionzufahrt an der Schranke. Gäste mit Parkgenehmigung für den Kunstrasen nutzen ebenfalls diesen Zugang.
Besonderer Einlass für Block H auf der Nordwand
Für den Block H auf der Nordwand gilt erneut eine besondere Regelung. Der Einlass erfolgt ausschließlich über den Seiteneingang am Block F2. Dort erhalten Besucher zusätzlich zur Eintrittskarte ein entsprechendes Bändchen, das beim Betreten des Blocks gemeinsam mit der Eintrittskarte vorzuzeigen ist. Mit dieser Maßnahme soll verhindert werden, dass es wie in der Vergangenheit zu Überfüllungen durch Besucher aus anderen Blöcken kommt. Der Verein verweist dabei ausdrücklich auf den Aspekt der Sicherheit aller Stadionbesucher.
Energie Cottbus will 60. Jubiläum mit Sieg gegen Hoffenheim II krönen
Am Samstag steht für den FC Energie Cottbus ein ganz besonderer Fußballtag bevor: Die Lausitzer begehen ihr 60-jähriges Vereinsjubiläum – und treffen im LEAG Energie Stadion auf die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim. Trainer Claus-Dieter „Pele“ Wollitz blickt dem Spiel mit Vorfreude, aber auch mit Respekt vor dem Gegner entgegen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







