Das Lausitzer Bahnradtrio um Pauline Grabosch, Lea Sophie Friedrich und Clara Schneider hat bei den Bahn-Europameisterschaften in Konya den Europameistertitel im Teamsprint der Frauen gewonnen. Zwei weitere Medaillen rundeten den erfolgreichen Auftakt für den deutschen Verband ab. Der erste EM-Tag verlief damit aus regionaler Sicht äußerst erfolgreich.
Lausitzer Bahnradtrio triumphiert bei Bahn-EM in Konya
Das Lausitzer Bahnradtrio um Pauline Grabosch (RSC), Lea Sophie Friedrich (RSC) und Clara Schneider (RSV) hat am ersten Wettkampftag der Bahn-Europameisterschaften im türkischen Konya den Titel im Teamsprint der Frauen gewonnen. Der EM-Titel ging damit an drei Fahrerinnen aus der Region.
Bereits in der Qualifikation unterstrich das Trio seine Leistungsfähigkeit. Mit einer Zeit von 46,276 Sekunden fuhren Grabosch, Friedrich und Schneider die zweitschnellste Zeit des Feldes. In der Zwischenrunde steigerte sich das Team weiter und setzte sich mit 45,943 Sekunden gegen Italien durch. Auch hier bedeutete die Zeit Rang zwei in der Gesamtwertung.
Das Finale gegen Großbritannien entwickelte sich zu einem engen und spannenden Rennen. Zunächst lag das deutsche Trio rund eine halbe Sekunde zurück. Als Schlussfahrerin machte Grabosch entscheidend Boden gut und führte das Team in 45,710 Sekunden zum Sieg. Der Vorsprung betrug am Ende lediglich drei Tausendstelsekunden.
Bundestrainer Jan van Eijden zeigte sich laut Bund Deutscher Radfahrer sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Fahrerinnen. Hervorgehoben wurden die deutliche Leistungssteigerung von Schneider als Anfahrerin, die konstante Fahrt von Friedrich auf Position zwei sowie die entscheidende Schlussrunde von Grabosch.
Im Teamsprint der Männer belegten Maximilian Dörnbach (RSC), Nik Schröter (RSC) und Luca Spiegel den fünften Platz. In der Zwischenrunde erreichte das Trio eine Zeit von 42,679 Sekunden. Die Bahnradsport-Europameisterschaften 2026 finden noch bis 5. Februar 2026 statt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.
Bild: UEC







