Beim heutigen AK11-Kreisauswahlturnier in Spremberg belegte die AK11-Auswahl des Fußballkreises Spreewald bei sechs teilnehmenden Auswahlmannschaften einen enttäuschenden 5. Platz und konnte damit die gute Ausgangsposition aus dem ersten Kreisauswahlturnier im September des vergangenen Jahres nicht verteidigen, als sie noch Zweiter wurde.
Die Mannschaften im AK 11 – Bereich bewegten sich bei ihren Spielen alle auf Augenhöhe. Entsprechend knapp fielen die Ergebnisse und der Tabellenendstand aus. Die Spreewälder Trainer, Frank und Arno Zelder, hatten heute das Problem zu lösen, dass Spieler zuvor teilweise sogar längerfristig verletzt waren und bei dem Turnier feststellen mussten, dass zum einen der Fitnesszustand und zum anderen auch der Gesundheitszustand noch nicht vollständig wiederhergestellt sind. So gab es Umstellungen im Team, die die Aufgabe nicht leichter machten.
Dennoch täuscht der 5. Platz ein wenig über die gezeigten Leistungen hinweg. Positiv ist zu erwähnen, dass die Spreewald-Auswahl im Turnierverlauf lediglich ein Spiel verloren hat. Dem stehen aber auch nur ein Sieg und drei Unentschieden gegenüber. Im Zeitalter der Drei-Punkte-Regelung kommt dabei mit 6 Punkten und einem Torverhältnis von 5:4 nur ein mäßiges Tabellenergebnis heraus. Dem Team kann trotzdem bescheinigt werden, dass es mit allen anderen Kreisauswahlmannschaften Südbrandenburgs mithalten kann und auch kämpferisch am heutigen Tag alles gegeben hat. Spielerisch fehlte aber noch zu oft die Abstimmung. Daran wird sicherlich in Vorbereitung auf das nächste Turnier gearbeitet werden.