Das Amt Burg teilte dazu mit:
Schlangen stehen, um Bücher auszuleihen: Bei der Eröffnung des Brandenburger Lesesommers in der Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ nutzten schon am ersten Ausleihtag mehr als 50 Kinder die Gelegenheit, exklusiv für die Aktion angeschaffte Bücher auszuleihen. Zum Start gab es außerdem einige Bastelangebote 95 Mädchen und Jungen haben sich zum Start des Brandenburger Lesesommers am 17. Juli in der Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ angemeldet und noch ist viel Zeit, es ihnen gleichzutun und dabei zu sein. Bei der Aktion 2024 hatten 54 Kinder mitgemacht. „Wir sind unheimlich begeistert und sehr stolz, dass so viele Kinder und Jugendliche in ihrer Ferienzeit in spannende Leseabenteuer eintauchen möchten“, sagt Bibliotheksleiterin Kerstin Möbes.
Am Eröffnungstag kamen schon über 50 Kinder, um im exklusiven Bücherangebot zu stöbern und die ersten Bücher mit nach Hause zu nehmen. Über 200 Bücher wurden extra angeschafft, die nur die Lesesommer-Clubmitglieder ausleihen können. Mitmachen können alle Bücherwürmer ab der 1. Klasse. Die Teilnahme ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft in der Bibliothek gebunden.
Bis zum 12. September heißt es für alle Clubmitglieder: Mindestens drei Bücher lesen, in der Spreewaldbibliothek von den Leseabenteuern berichten und einen Eintrag im Logbuch erhalten. Dann gibt es eine Urkunde und in vielen Schulen zudem noch eine Eins im Fach Deutsch. Den Lesesommer krönt die Spreewaldbibliothek mit einer Abschlussveranstaltung am 1. Oktober. Gesucht wird übrigens zusätzlich die Klasse aus den beiden Schulen im Amtsgebiet, in der die meisten Bücher gelesen wurden. Amtsdirektor Tobias Hentschel stiftet einen Zuschuss für die Klassenkasse.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: K. Möbes