Lübbinchen: Kurz vor Lübbinchen kam am Donnerstag gegen 18:00 Uhr ein 20-jähriger Autofahrer mit einem PKW RENAULT nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit Leitplanke und -pfosten zusammen. Verletzt wurde offensichtlich niemand. Der Schaden wurde mit rund 10.000 Euro angegeben.
Spremberg: In der Nacht zum Freitag drangen Unbekannte gewaltsam in ein Firmengebäude in Hornow ein. Sie öffneten mehrere Büros und entwendeten nach ersten Erkenntnissen Bargeld in nicht genau bekannter Höhe und Fahrzeugschlüssel. Aus einem Lager wurde zudem hochwertiges Werkzeug gestohlen. Mit den erbeuteten Schlüsseln gelang es den Einbrechern, zwei Firmenfahrzeuge und einen Kompressoranhänger zu stehlen. Kriminaltechniker sicherten am Tatort zahlreiche Spuren.
Graustein: Am Ortseingang von Graustein kollidierten am Freitagmorgen kurz vor 07:00 Uhr ein Linienbus und ein PKW FIAT. In dem Bus waren keine Fahrgäste, so dass der Unfall ohne Verletzte, aber mit einem Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro endete.
Leuthen: In der Nacht zum Freitag drangen Unbekannte gewaltsam in ein Bürogebäude in Leuthen ein. Dort durchsuchten sie mehrere Büros, Schränke und Behältnisse. Nach ersten Erkenntnissen wurde Bargeld in nicht bekannter Höhe entwendet.
Guben: Von einem Parkplatz in der Leonhard-Frank-Straße haben Unbekannte in der Nacht zum Freitag einen ordnungsgemäß abgestellten PKW MAZDA gestohlen. Nach dem Bekanntwerden und der Anzeigenerstattung am Freitagmorgen wurden umgehend polizeiliche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Groß Oßnig: In der Nacht zum Freitag stahlen Unbekannte aus einem Bagger auf einer Baustelle bei Groß Oßnig die Fahrzeugbatterie. Dabei wurden die Bedienelemente beschädigt, so dass von einem Schaden von über 1.000 Euro ausgegangen werden muss.
Forst: Unbekannte gelangten in der Nacht zum Freitag gewaltsam auf ein Wohngrundstück im Stadtgebiet, öffneten mit Gewalt eine Garage und entwendeten daraus zwei Fahrräder. Der entstandene Schaden wurde mit rund 2.000 Euro beziffert.
Wolfshain: Den Zusammenstoß mit einem Wildschwein konnte am späten Donnerstagabend die 20-jährige Fahrerin eines PKW NISSAN bei Wolfshain nicht mehr verhindern. Das Tier musste mit einem Schuss aus der Dienstwaffe des unfallaufnehmenden Polizeibeamten von seinen Qualen erlöst werden. Der Nissan blieb mit einem geschätzten Schaden von rund 500 Euro jedoch fahrbereit.
BAB 15 bei Forst: Beamte der Bundespolizei meldeten am Freitagmorgen um 00:15 Uhr einen Verkehrsunfall auf der A 15 in Richtung Ost. Aus zunächst unklarer Ursache war ein PKW OPEL in der Anschlussstelle Forst gegen die Schutzplanke geprallt, der Fahrer blieb aber unverletzt. Ein Atemalkoholtest bei dem 42-jährigen Polen brachte mit einem Messwert von 2,21 Promille Klarheit zur Unfallursache. Zur Beweissicherung wurde eine Blutprobe veranlasst und das entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd