Der Landkreis Spree-Neiße teilte dazu mit:
Wie aus einem Märchen entsprungen wirkt die diesjährige Museumsnacht im Niederlausitzer Heidemuseum. Am Samstag, dem 13. September 2025 werden die Besucherinnen und Besucher ab 16:00 Uhr von der ABC-Show mit ihrem heiteren Familienprogramm „Abenteuer im Märchenwald” im Schlosshof begrüßt. Doch anders als beim klassischen Grimm‘schen Märchen erzählt „Hexi“ von den Erlebnissen ihrer Urgroßmutter mit Hänsel und Gretel. Dabei haben sich die Märchenfiguren so manche Überraschung einfallen lassen und Clown „Palimo“ erweckt die Geschichte auf ganz besondere Weise zum Leben. Eine fantasievolle Reise zum Staunen und Lachen. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 8,00 Euro und für Kinder 4,00 Euro. Mit Klängen der Musik- und Kunstschule Johann Theodor Römhild wird die feierliche Ausstellungseröffnung um 17:30 Uhr im Festsaal begleitet. Die neue Sonderausstellung „Im Märchenland” entführt die Gäste des Museums bis zur Weihnachtszeit in eine magische Welt der Gebrüder Grimm.
Beim „Swing-Abend mit Michael Apel“ erleben die Teilnehmenden einen stilvollen Ausklang der Museumsnacht – mit Musik, Charme und einer Prise Humor. Ab 20:00 Uhr lädt ein unterhaltsames Film-Quiz rund um die Goldenen Zwanziger zum Mitraten und Erinnern im Schlosshof ein. Abgerundet wird der Abend mit Swing-Musik, die für ausgelassene Stimmung und beschwingte Tanzschritte sorgt. Durch den Abend führt Michael Apel, der mit Fachwissen, Witz und musikalischem Gespür eine Atmosphäre schafft, die an die großen Tanzpaläste der Vergangenheit erinnert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: SPN