Mit dem SUP auf die Spree: Ausleihstation eröffnet
Heute ist an der Cottbuser Spree zwischen Kleinem Spreewehr und Ludwig-Leichhardt-Brücke eine neue Stand-Up-Paddling- und Kajak-Ausleihstation in Betrieb gegangen. Die Anlage ist Teil eines städtischen Vorhabens, die Spree für Einheimische und Gäste attraktiver und erlebbarer zu machen. Im Self-Service können acht SUP-Boards, zwei Ein-Sitzer- sowie zwei Zwei-Sitzer-Kajaks ausgeliehen werden. Von der Station aus führt eine rund drei Kilometer lange Strecke stromaufwärts bis zum Kiekebuscher Wehr, bevor es mit der Strömung zurück zum Ausgangspunkt geht.
Geöffnet ist die Box täglich von 6 bis 21 Uhr. Die Ausleihe kostet 15 Euro pro Stunde für ein SUP-Board und 20 Euro für ein Kajak, bei längerer Nutzungsdauer sinkt der Stundenpreis. Finanziert wurde das Projekt über das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Verantwortlich ist die Stabsstelle Sport der Stadt Cottbus/Chóśebuz, betrieben wird die Station vom Kulturverein „Blue Moon“.
Die neue Anlage ergänzt bestehende informelle Sportangebote wie die SpreeMeile oder die beiden SportBoxen im Stadtgebiet und ist Teil eines umfassenden Konzepts, die Aufenthaltsqualität an der Spree zu erhöhen. Noch in diesem Jahr sollen im Bereich des Kleinen Spreewehrs weitere Maßnahmen umgesetzt und der derzeit defekte Steg für Wasserwanderer instand gesetzt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.