Nach dem Auffinden des seit Sonntag vermissten 13-Jährigen in Knappenrode dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei an. Wie berichtet (->> Hier nachlesen), war der Junge am frühen Dienstagnachmittag nach einem Zeugenhinweis leblos nahe eines Bahngleises entdeckt worden. Erste Untersuchungen hatten seine Identität bestätigt. Nach aktuellem Stand gibt es laut Polizei Sachsen keine Hinweise auf eine Straftat oder Fremdeinwirkung. Vielmehr, so die Polizei Sachsen weiter, lassen die bisherigen Spuren ein tragisches Unfallgeschehen vermuten.
Obduktionsergebnis nicht vor Montag erwartet
Neue Erkenntnisse erhoffen sich die Ermittler von der noch ausstehenden Obduktion, deren Ergebnis nicht vor Montag erwartet wird. Zeitpunkt und genaue Umstände des Todes sind weiterhin Gegenstand der Untersuchungen.
Der 13-Jährige war zuletzt am Abend des 10. August am Silbersee in Friedersdorf gesehen worden. In den folgenden Tagen suchten Polizei, Kriminalpolizei, Bereitschaftspolizei, Spezialkräfte und zahlreiche Helfer mit Booten, Hunden, Drohnen und Hubschraubern nach dem Vermissten. Am Montag hatte ein Hinweis die Einsatzkräfte zum Scheibesee bei Hoyerswerda geführt, wo das Gebiet großflächig durchsucht wurde.
Die Polizei teilte dazu mit:
Nach dem Auffinden des ursprünglich Vermissten in leblosem Zustand nahe eines Bahngleises in Knappenrode dauern die Untersuchungen der Kriminalpolizei an. Neue Erkenntnisse erhoffen sich die Ermittler durch das Ergebnis der noch bevorstehenden Obduktion zu bekommen. Derzeit gibt es keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung bzw. eine Straftat. Nach aktuellem Ermittlungsstand könnte es sich um ein tragisches Unfallgeschehen handeln. Diesen Schluss lassen die derzeitigen Spuren vermuten.
Die Zeit sowie die genauen Umstände des Ablebens sind weiterhin Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Diese gehen in alle Richtungen und dauern an. Hinweis: Mit dem Obduktionsergebnis ist nicht vor Montag zu rechnen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation