Senftenberg, Lauchhammer: Von einem Parkplatz in der Briesker Straße wurde der Polizei am Dienstagmittag gegen 13:00 Uhr der Diebstahl einer Handtasche gemeldet. Eine 51-jährige Frau hatte gerade bei Kaufland ihre Einkäufe getätigt und verstaute diese jetzt im Kofferraum ihres Autos. Dazu hatte sie ihre Handtasche auf dem Beifahrersitz abgestellt und nicht mehr im Blick. Das nutzten unbekannte Diebe sofort aus und stahlen die Tasche mit EC-Karten, Ausweisen, Handy und Bargeld.
Ähnlich erging es einer 57-jährigen Frau in Lauchhammer. Sie hatte Dienstagmittag gegen 12:00 Uhr bei Marktkauf eingekauft und wollte das Gekaufte ins Auto laden. Vermutlich hatte sie dabei den Einkaufswagen nicht mehr unter Kontrolle, so dass Unbekannte daraus ihre Handtasche mit dem üblichen Inhalt stahlen.
Einem 85 Jahre alten Rentner wurde kurz vor 14:00 Uhr in der Wilhelm-Pieck-Straße seine Einkaufstasche samt Handy gestohlen. Er hatte diese kurz im Hausflur abgestellt.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals auf besondere Vorsicht vor Handtaschendieben hin. Lassen Sie ihre Taschen nie unbeobachtet. Handtaschen gehören nie in den Einkaufswagen! Bewahren Sie Geldbörsen nach Möglichkeit in verschließbaren Innentaschen Ihrer Bekleidung auf! Achten Sie darauf, dass Taschen/ Handtaschen immer geschlossen sind, damit Täter nicht ungehindert an Ihre Geldbörse heran können! Nehmen Sie grundsätzlich nur so viel Bargeld mit, wie Sie voraussichtlich für Ihren Einkauf benötigen.
Senftenberg: Bei einem Auffahrunfall am Dienstagabend in der Bahnhofstraße stießen ein PKW RENAULT und ein VW zusammen. Der Schaden belief sich auf rund 4.000 Euro. Bei einem weiteren Zusammenstoß am Dienstagabend zwischen einem PKW MAZDA und einem PORSCHE in der Louis-Fürnberg-Straße entstand Blechschaden in Höhe von rund 7.000 Euro. Offensichtlich wurde bei diesen Unfällen niemand verletzt.
Senftenberg: In der Nacht zum Mittwoch drangen Einbrecher gewaltsam in ein Firmengebäude in der Straße der Jugend ein. Neben Kupferkabeln und Platinen wurden Telefone aus Büroräumen gestohlen oder zum Abtransport bereitgelegt. Die Täter hatten auf dem Gelände einen vermutlich gestohlenen PKW abgestellt, mit dem sie ihr Diebesgut transportieren wollten. Sie wurden bei ihren Taten gestört und verließen das Gelände fluchtartig. Zur konkreten Schadenshöhe liegen noch keine belastbaren Angaben vor. Der PKW wurde sichergestellt. Kriminaltechniker sicherten zahlreiche Spuren.
Lauchhammer: Bei Kontrollen stellte die Polizei am Dienstagabend in Lauchhammer-Ost zwei 23 und 24 Jahre alte Männer fest. Beide hatten illegale Drogen in ihrem Besitz. Diese Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Lauchhammer: In der Nacht zum Mittwoch versuchten Unbekannte gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Senftenberger Straße einzudringen. Dabei beschädigten sie die Eingangstür und ein Schaufenster schwer. Der Schaden wurde vorerst mit rund 6.000 Euro angegeben. Das Eindringen in die Räumlichkeiten gelang allerdings nicht.
Vetschau: Am frühen Dienstagnachmittag kam der Fahrer eines PKW PEUGEOT mit seinem Fahrzeug zwischen Vetschau und Eichow von der Straße ab und fuhr gegen einen Straßenbaum. Der 51-Jährige wurde verletzt und musste zur medizinischen Behandlung ins CTK gebracht werden. Der Schaden wurde mit rund 6.000 Euro angegeben.
Hohenbocka: Im Tagesverlauf des Dienstags drangen unbekannte Einbrecher gewaltsam in ein Einfamilienhaus in Hohenbocka ein und entwendeten Schmuck und eine Geldkassette. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten am Tatort zahlreiche Spuren.
Peitzendorf: Ein Kleintransporter kollidierte am Mittwochmorgen bei Peitzendorf mit einem Wildschwein. Das Tier überlebte die Kollision nicht. Am nicht mehr fahrbereiten Fahrzeug musste ein Schaden von rund 2.000 Euro bilanziert werden.
Lindchen: Bei Bahnsdorf kollidierte am Dienstagnachmittag ein PKW Opel mit einem Wildschwein. Das Tier verendete vor Ort. Schadensbilanz am nicht mehr fahrbereiten Auto – rund 2.500 Euro.
Neupetershain: Kurz nach Mitternacht am Mittwoch stieß bei Neupetershain ein PKW PEUGEOT mit einem Wildschwein zusammen. Das Tier zog den Kürzeren und verendete. Am nicht mehr fahrbereiten Auto wurde ein Schaden von rund 3.000 Euro bilanziert.
Altdöbern: Bei Altdöbern kollidierte am Mittwochmorgen ein MERCEDES-Transporter mit einem Wildschwein. Das Tier verendete vor Ort. Am nicht mehr fahrbereiten Fahrzeug wurde ein Schaden von rund 2.000 Euro zu Protokoll genommen.
Niemtsch: Zwischen Niemtsch und Peickwitz war es am Mittwochvormittag für einen PKW PEUGEOT vermutlich zu glatt. Witterungsbedingt rutschte das Auto in den Straßengraben. Der Unfall ging glimpflich ab, es wurde niemand verletzt und mit rund 1.000 Euro hielt sich der Blechschaden in Grenzen.
Quelle: Polizeidirektion Süd