An der Südseite des Cottbuser Hauptbahnhofs ist heute ein neues Fahrradparkhaus offiziell eröffnet worden. Die Anlage bietet insgesamt 186 Stellplätze, darunter gesicherte Abstellmöglichkeiten, Sonderstellplätze für Lastenräder sowie frei zugängliche überdachte Bereiche, und ist mit digitalem Zugangssystem, Videoüberwachung, Photovoltaik und begrüntem Dach ausgestattet. Der „VBB-RadPark“ ist Teil des Pilotprojekts „Modulares Fahrradparken“ und wurde gemeinsam von Bund, Land, VBB, infraVelo und der Stadt Cottbus umgesetzt. Die Finanzierung erfolgte überwiegend aus dem Bundesprogramm „Stadt und Land“ mit einer Fördersumme von rund 817.000 Euro, ergänzt durch Landesmittel. Für die Buchung eines Stellplatzes stehen verschiedene Zeiträume und Tarife zur Verfügung, beginnend mit 1€ für 24 Stunden. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
VBB-RadPark am Hauptbahnhof Cottbus offiziell eröffnet
Das neue Fahrradparkhaus an der Südseite des Hauptbahnhofes Cottbus ist offiziell eröffnet worden. An der feierlichen Eröffnung nahmen am heutigen Donnerstagnachmittag Infrastrukturstaatssekretärin Ina Bartmann, der Oberbürgermeister der Stadt Cottbus Tobias Schick, der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg Christoph Heuing sowie Michael Fugel, Geschäftsführer von infraVelo, teil.
Mit insgesamt 186 Stellplätzen bietet die Anlage verschiedene Abstellmöglichkeiten. Dazu zählen Sammelschließanlagen, gesicherte Stellplätze für Lastenräder und Kinderanhänger sowie moderne Doppelstockparker. Das Fahrradparkhaus steht Pendlerinnen und Pendlern ab sofort zur Verfügung. Nach Angaben des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung stellt der „VBB-RadPark“ in Cottbus einen weiteren Schritt zur Verknüpfung von öffentlichem Personennahverkehr und Radverkehr in Brandenburg dar.

Modulare Bauweise und technische Ausstattung
Das Fahrradparkhaus verbindet einen modularen Ansatz mit einer Holzbauweise. Ergänzt wird die Konstruktion durch ein begrüntes Dach sowie Photovoltaikmodule. Die Anlage bietet sowohl frei zugängliche als auch gesicherte Abstellbereiche. Neben klassischen Fahrradständern gibt es ein separates Abteil für Lastenräder.
Zur Ausstattung gehören Videotechnik, LED-Beleuchtung, ein digitales Zugangssystem mit dem Namen „ParkYourBike“, eine Infostele am Bahnhofszugang, eine Infowand sowie eine Reparatursäule. Die Außenbereiche umfassen begrünte Flächen, Entwässerung und Ausgleichsmaßnahmen.
Das Fahrradparkhaus besteht aus zwei Modulanlagen. In der ersten Modulanlage befinden sich eine Sammelschließanlage mit 84 gesicherten Stellplätzen in Doppelstockparkern sowie acht Schließfächer je Modul. Zusätzlich gibt es eine Sammelschließanlage mit sechs gesicherten Sonderstellplätzen für spezielle Fahrräder. Die zweite Modulanlage ist frei zugänglich und überdacht und bietet 96 Stellplätze in Doppelstockparkern.

Tarife des Fahrradparkhauses am Cottbuser Hbf
Für die Buchung eines Stellplatzes stehen verschiedene Zeiträume und Tarife zur Verfügung. ->> via VBB-RadPark Cottbus
| Zeitraum | Tarif |
|---|---|
| 24 Stunden | 1 Euro |
| 7 Tage | 4 Euro |
| 1 Monat | 10 Euro |
| 6 Monate | 40 Euro |
| 12 Monate | 70 Euro |
Teil des Pilotprojekts „Modulares Fahrradparken“
Das Vorhaben ist Bestandteil des Pilotprojekts „Modulares Fahrradparken“. Umgesetzt wurde es gemeinsam von Bund, Land Brandenburg, dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, infraVelo und der Stadt Cottbus/Chóśebuz. Die Finanzierung erfolgte überwiegend über das Sonderprogramm „Stadt und Land“.
Nach Angaben des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung übernimmt das Bundesministerium für Verkehr bis zu 90 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten. Die Fördersumme beträgt rund 817.000 Euro. Darüber hinausgehende Kosten werden über das Programm ÖPNV-Invest des Landes Brandenburg finanziert.
Mit dem „VBB-RadPark“ in Cottbus wurde nach Angaben des Ministeriums ein weiterer Baustein zur Verknüpfung von Radverkehr und öffentlichem Nahverkehr umgesetzt. Weitere Projekte im Land Brandenburg befinden sich bereits im Bau und sollen bis 2026 realisiert werden.
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