Nach einem tragischen Verkehrsunfall am vergangenen Donnerstag (11. Dezember 2025) auf polnischer Seite nahe der deutsch-polnischen Grenze bei Forst (Lausitz), bei dem ein junges Mädchen ums Leben kam und mehrere Personen verletzt wurden, hat Blaulichtreport Lausitz eine Spendenaktion für die betroffenen Familien gestartet. Wie das Portal mitteilt, gehören zwei der Verletzten zum eigenen Team und werden derzeit noch in Krankenhäusern in Polen behandelt. Die Aktion, so heißt es im Spendenaufruf, sei in enger Abstimmung mit den Angehörigen entstanden und von diesen ausdrücklich freigegeben, um die Familien in der aktuellen Ausnahmesituation finanziell zu entlasten. Die Spendengelder sollen zweckgebunden unter anderem für medizinische Folge- und Rehabilitationskosten, Rücktransporte, Verdienstausfälle sowie Reise- und Aufenthaltskosten verwendet werden. ->> Zur Spendenaktion auf gofundme hier klicken
Im Spendenaufruf heißt es:
Am Donnerstagabend kam es auf einer Landstraße in Polen zu einem schweren Verkehrsunfall. Bei diesem tragischen Ereignis kam eine Person ums Leben. Zudem waren leider auch zwei Mitglieder von Blaulichtreport Lausitz betroffen. Diese sind für uns nicht nur Kollegen sondern auch Freunde. Beide Betroffenen werden derzeit noch in Krankenhäusern in Polen medizinisch versorgt. Zum aktuellen Gesundheitszustand können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine näheren Angaben machen.
In enger Absprache mit den Angehörigen haben wir uns dazu entschlossen, diese Spendenaktion ins Leben zu rufen. Ziel dieser Sammlung ist es, die drei betroffenen Familien finanziell zu unterstützen. Die Spendengelder werden zweckgebunden zur Unterstützung der Betroffenen und ihrer Familien verwendet. Hierzu zählen insbesondere medizinische Nach- und Folgekosten, notwendige Rehabilitationsmaßnahmen, Kosten für Rücktransporte, mögliche Verdienstausfälle sowie Reise- und Aufenthaltskosten der Angehörigen. Eine vollständige Aufzählung aller anfallenden Kosten ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.
Die Organisation und Weiterleitung der Spendengelder erfolgt in enger Abstimmung mit den Angehörigen. Eine Verwendung der Mittel für andere Zwecke ist ausgeschlossen. Sollten die gesammelten Spenden die tatsächlich entstehenden Kosten übersteigen oder sich der Unterstützungsbedarf ändern, werden die Mittel weiterhin ausschließlich im Sinne der Betroffenen und ihrer Familien verwendet. Diese Spendenaktion erfolgt freiwillig und ohne rechtlichen Anspruch auf eine bestimmte Leistung. Die Unterstützung ersetzt keine Versicherungsleistungen oder sonstige Ansprüche gegenüber Dritten.
Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihr Mitgefühl, ihre Solidarität und ihre Hilfe in dieser schweren Zeit.
Zur Spendenaktion auf gofundme ->> Hier klicken
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. /






