Bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Krausnick und Schönwalde ist am Mittwoch ein 17-jähriger Mopedfahrer schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war der Jugendliche gegen 17:30 Uhr auf winterglatter Fahrbahn in einer Linkskurve von der Straße abgekommen und gegen eine Schutzplanke geprallt. Er wurde dabei zwischen dem Zweirad und der Schutzeinrichtung eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Anschließend wurde er mit schweren Verletzungen stationär in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Landstraße war zur Absicherung des Rettungseinsatzes bis etwa 19:30 Uhr voll gesperrt.
Schwerer Verkehrsunfall auf Landstraße bei Krausnick
Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwoch kurz vor 17:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Landstraße zwischen Krausnick und Schönwalde gerufen. Nach Angaben der Polizei war ein 17-jähriger Mopedfahrer auf der winterglatten Fahrbahn unterwegs, als er in einer Linkskurve von der Straße abkam und gegen eine Schutzplanke prallte. Der Jugendliche wurde bei dem Unfall zwischen dem Fahrzeug und der Schutzeinrichtung eingeklemmt. Die Feuerwehr musste den Verletzten aus seiner Lage befreien. Anschließend wurde der 17-Jährige mit schweren Verletzungen stationär in ein Krankenhaus aufgenommen.
Das Zweirad war infolge des Unfalls nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf einen vierstelligen Betrag geschätzt. Zur Absicherung des Rettungseinsatzes wurde die Landstraße vollständig gesperrt. Die Vollsperrung bestand bis etwa 19:30 Uhr und führte in diesem Zeitraum zu Verkehrsbehinderungen.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Waßmannsdorf: Am Mittwoch wurde die Polizei zur Mittagszeit zur Rudower Straße gerufen, um einen Verkehrsunfall aufzunehmen. An der Ecke zum Glasower Weg war ein PKW JEEP mit einem Bus im Linienverkehr zusammengestoßen, was rund 8.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Verletzt wurde dabei niemand und trotz der Beschädigungen konnten der Bus und das Geländefahrzeug nach der Protokollaufnahme ihre Tour fortsetzen.
Wildau: Der Polizei wurde am Mittwochabend angezeigt, dass Einbrecher in den Nachmittagsstunden ein Wohnhaus in der Fichtestraße heimgesucht hatten. Gewaltsam waren sie in das Gebäude eingedrungen und hatten es auf ihrer Beutesuche offenbar auf Schmuck abgesehen. Was im Einzelnen gestohlen wurde und der Tathergang ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
Schönwald: Am Donnerstagmorgen führten Polizeibeamte im Bereich der Waldstraße Verkehrskontrollen durch und beabsichtigten, gegen 02:30 Uhr auch ein SIMSON-Moped und dessen Fahrer zu überprüfen. Angesichts der Kontrollstelle beschleunigte der Zweiradfahrer, um zu flüchten, fuhr sich aber in einem Wald fest. Der Grund war schnell ermittelt – nicht nur, dass das Fahrzeug illegal getunt war, um eine Leistungssteigerung zu ermöglichen, der 18-Jährige war auch mit 1,44 Promille alkoholisiert, wie der Atemalkoholtest ergab. Darüber hinaus reagierten Drogenvortests bei ihm positiv auf Kokain, Cannabis und Amphetamin. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde die Blutprobe veranlasst, das Moped wurde als Beweismittel sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungs- und das Betäubungsmittelgesetz und wegen der Trunkenheitsfahrt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







