Vetschau: Ein 28-Jähriger zerstörte am Wochenende die Scheibe einer Eingangstür einer gewerblichen Einrichtung in der Schloßstraße und entwendete sechs Flaschen Bier. Bei einem Polizeieinsatz wurde der Mann genau mit diesen sechs, allerdings mittlerweile leeren Flaschen angetroffen. Den Diebstahl gab er zu. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass der Mann von polnischen Behörden zur Festnahme ausgeschrieben war. Er wurde festgenommen. Der Schaden wurde mit über 1.000 Euro angegeben.
Vetschau: Ein dreister Radfahrer fuhr offensichtlich alkoholisiert am Sonntagabend im Stradower Weg am einem Polizeifahrzeug vorbei. Ein Test ergab, dass der 41-Jährige mit 1,88 Promille gefahren war. Eine gerichtsverwertbare Blutprobe wurde entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Lauchhammer: Am Sonntag wurde der Polizei angezeigt, dass Unbekannte gewaltsam in einen Imbiss am Dietrich-Heßmer-Platz eingedrungen waren und im Innern Spielautomaten aufhebelten. Die Geldkassetten der Automaten wurden entnommen und geleert. Die genaue Sachschadenshöhe lässt sich derzeit noch nicht beziffern.
Lauchhammer: Das zurückliegende Wochenende nutzten Unbekannte um gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Liebenwerdaer Straße einzudringen. Die Einbrecher hatten es auf Geld abgesehen, was sie in Form der Tageseinnahmen vom Samstag in einer Geldkassette fanden und entwendeten. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Senftenberg: Ein Fahrradfahrer, der während seiner Fahrt telefonierte übersah am Sonntagnachmittag am Markt ein zweijähriges Kind. Mit der Pedale des Rades berührte er das Mädchen, so dass es stürzte und sich verletzte. Der Radler, ein Mann von Mitte 50, hielt kurz an, schaute zurück und verschwand mit seinem Damenrad.
Calau: In der Töpferstraße beachtete eine Radfahrerin vermutlich nicht ausreichend die Vorfahrt eines PKW SEAT, so dass es zu einer Kollision kam. Die 62-Jährige wurde verletzt und musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Zinnitz: Bei Zinnitz kollidierte am frühen Montagmorgen ein PKW VW mit einem Reh. Der zuständige Jagdpächter kümmerte sich um das Tier. Schadensbilanz – rund 2.500 Euro.
Lübbenau: Unbekannte entwendeten in der Nacht zum Montag aus der Thomas-Müntzer-Straße einen PKW AUDI. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend nach dem Bekanntwerden eingeleitet.
Lindchen: Auf der B 169 bei Lindchen ereignete sich am Montagmorgen kurz nach 07:00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ein PKW KIA überholte in Fahrtrichtung Cottbus nach ersten Erkenntnissen trotz Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem LKW. Das Auto geriet in Brand und der Fahrzeugführer verbrannte und verstarb noch am Unfallort. Die Identität des Fahrers ist derzeit noch nicht zweifelsfrei geklärt. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie die Unfallaufnahme musste die Straße teilweise voll gesperrt werden.
Quelle: Polizeidirektion Süd