In der Nacht zum Sonntag musste die Feuerwehr zu einem Einsatz in Cottbus-Ströbitz ausrücken. Gegen 00:55 Uhr stand in der Ernst-Barlach-Straße der Motorraum eines Autos bereits lichterloh in Flammen. Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte brannte der gesamte vordere Bereich des Wagens aus. Die Polizei ermittelt nun zur Ursache des Brandes – ob ein technischer Defekt oder Brandstiftung dahintersteckt, ist derzeit offen.
Blaulichtreport Lausitz berichtete:
In der Nacht zum 07.09.2025 kam es im Cottbuser Stadtteil Ströbitz zu einem Pkw-Brand. Gegen 00:55 Uhr wurde die Feuerwehr in die Ernst-Barlach Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Motorraum eines Ford bereits in Vollbrand. Trotz des schnellen Löschangriffs konnte nicht verhindert werden, dass der gesamte vordere Fahrzeugbereich vollständig zerstört wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eine technische Ursache oder Brandstiftung kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.
Bilder: Rene Lehmann / Blaulichtreport Lausitz
Erst am Freitag brannte ein Auto in Cottbus
In Cottbus stand bereits am Freitagmorgen ein Auto in Flammen. Auf einem Parkplatz an den Sachsendorfer Wiesen brannte ein Fahrzeug im vorderen Bereich, wie Blaulichtreport Lausitz von vor Ort berichtete. Die Flammen griffen auch auf ein daneben abgestelltes Fahrzeug über und beschädigten dieses. Personen kamen nicht zu Schaden. Auch in diesem Fall schließt die Polizei eine vorsätzliche Brandstiftung nicht aus. ->> Hier weiterlesen

Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Samstagnachmittag wurde durch einen Nachbarn bekannt, dass derzeit unbekannte Täter den Maschendrahtzaun eines unbefriedeten Grundstücks in der Lipezker Straße durchtrennt hatten und versuchten durch Aufhebeln der Hauseingangstür in das Einfamilienhaus zu gelangen. Dies misslang, sodass man die Scheibe zum Schlafzimmer einschlug und anschließend das Haus durchsuchte. Angaben zum Diebesgut können derzeit nicht gemacht werden, da die Hauseigentürmer noch im Urlaub sind. Es erfolgte der Einsatz von Kriminaltechnik, die Kriminalpolizei ermittelt.
Cottbus: Auf der Puschkinpromenade waren am Freitagmorgen ein PKW VW und eine Radfahrerin zusammengestoßen. Die 63-jährige Radlerin verletzte sich und wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Das Rad war nicht mehr fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation