Zu einem Gebäudebrand im Bronkower Ortsteil Saadow wurden am gestrigen Sonntagnachmittag mehrere Feuerwehren aus dem Amt Altdöbern sowie aus Calau alarmiert. Wie Blaulichtreport Lausitz mitteilte, stand ein Einfamilienhaus beim Eintreffen der Einsatzkräfte teilweise in Vollbrand, weshalb zusätzliche Kräfte und Tanklöschfahrzeuge zur Sicherstellung der Wasserversorgung nachgefordert wurden. Die Brandbekämpfung erfolgte unter anderem über eine Teleskopleiter, zudem wurde das Dach geöffnet, um versteckte Glutnester gezielt abzulöschen. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte im Einsatz, die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden an. Menschen und Tiere wurden nicht verletzt, die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Gebäudebrand in Saadow löst Großeinsatz der Feuerwehr aus
Am Sonntag (28. Dezember 2025) wurden die Feuerwehren aus dem Amt Altdöbern sowie die Feuerwehr Calau um 15:45 Uhr zu einem gemeldeten Gebäudebrand in den Ortsteil Saadow der Gemeinde Bronkow alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Einfamilienhaus teilweise in Vollbrand. Aufgrund der Lage des Brandes sowie der hohen Brandlast entschieden die Einsatzleiter, umgehend weitere Kräfte aus den umliegenden Gemeinden nachzualarmieren. Dabei kamen insbesondere mehrere Tanklöschfahrzeuge zum Einsatz, um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen.

Löscharbeiten mit Atemschutz und Teleskopleiter
Die Brandbekämpfung erfolgte unter anderem über die Teleskopleiter der Feuerwehr Calau. Parallel dazu gingen Einsatzkräfte sowohl im Innenhof als auch seitlich am Gebäude mit Atemschutztrupps vor, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Im weiteren Verlauf der Löscharbeiten wurde das Dach des Einfamilienhauses geöffnet. Dadurch konnten versteckte Brandherde freigelegt und verbliebene Glutnester gezielt abgelöscht werden. Diese Maßnahmen waren notwendig, um ein erneutes Aufflammen des Feuers zu verhindern.
Rund 70 Einsatzkräfte vor Ort – Ermittlungen laufen
Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden und dauerten voraussichtlich bis etwa 21 bis 22 Uhr an. Nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz kamen bei dem Brand weder Menschen noch Tiere zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation






