In Klein Döbbern (Spree-Neiße) sind am gestrigen Montagabend ein Auto und ein Traktor zusammengestoßen. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand, dennoch wurde der Fahrer der Landmaschine zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch fest, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Daraufhin wurde eine beweissichernde Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 8.000 Euro geschätzt.
Zusammenstoß zwischen PKW und Traktor in Klein Döbbern
Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Verkehrsunfall am Montag gegen 18:00 Uhr in der Kirchstraße in Klein Döbbern. Ein PKW und ein Traktor waren dort zusammengestoßen. Nach ersten Erkenntnissen wurde bei dem Unfall keine Person verletzt. Dennoch musste der Fahrer der Landmaschine im weiteren Verlauf in ein Krankenhaus gebracht werden. Hintergrund dafür waren die Feststellungen der eingesetzten Polizeibeamten während der Unfallaufnahme.
Alkoholtest bestätigt Verdacht
Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Fahrer der Landmaschine. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Das Messergebnis lag nach Polizeiangaben bei über zwei Promille. Aufgrund des positiven Atemalkoholtests wurde im Krankenhaus eine beweissichernde Blutentnahme durchgeführt. Zudem stellten die Beamten den Führerschein des Mannes sicher. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.
Sachschaden liegt bei rund 8.000 Euro
Nach Angaben der Polizei entstand bei dem Unfall ein Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß beschädigt.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Döbern: Am Badesee ist am Montag kurz nach 17:00 Uhr ein Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Die Fahrerin wurde zur Abklärung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der SEAT war ein Fall für den Abschleppdienst. Im Laufe des Dienstages wollen Mitarbeiter der Straßenmeisterei den Baum auf Schäden untersuchen.
Guben: Hochprozentige Beute machten Diebe in der Gasstraße. Dort wurden die Beamten am Montagmittag zu einem Einbruch in einer Partylocation gerufen. Die Unbekannten hatten Energydrinks und Spirituosen im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Mit den gesicherten Spuren befasst sich nun die Kriminalpolizei.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







