Spremberg, 15.04.2013 – Die Regionalen Wachstumskerne Cottbus und Spremberg warben gemeinsam mit der sächsischen Gemeinde Spreetal für die Wirtschaftsregion Lausitz am 11. April in Halmstad.
Mit der Teilnahme der Wirtschaftsförderungen von Cottbus (EGC mbH) und Spremberg (ASG Spremberg mbH) am 11.04.2012 in Halmstad wurden die in 2011 und 2012 begonnenen Wirtschaftsbeziehungen aus den internationalen Vermarktungsprojekten zu schwedischen Unternehmen und Multiplikatoren kontinuierlich fortgesetzt. In Kooperation mit der Deutsch-Schwedischen Handelskammer führte die Region Halland (Westschweden – zwischen Göteborg und Malmö) ein pragmatisch orientiertes Internationalisierungsseminar für schwedische Unternehmen zum deutschen Markt durch. Neben der Vorstellung der Wirtschaftsregion Lausitz mit den Städten Cottbus und Spremberg in Form einer Kurzpräsentation, mit einem Informationsstand und der Vorführung des Imagefilms in der Pause bestand die Möglichkeit an Deutschland interessierten schwedischen Unternehmen zu treffen. Darüber hinaus fanden am 12.04.2013 individuelle Gesprächstermine mit westschwedischen Unternehmen sowie ein Erfahrungsaustausch mit dem regionalen Health-Care-Cluster statt.
Die Teilnahme als einzige deutsche Region unterstreicht die Bedeutung dieses Forums und stellt gleichzeitig ein Ergebnis der aufgebauten Kontakte durch die Wirtschaftsförderaktivitäten dar.
Gelegenheit zum direkten Austausch mit und zwischen den Unternehmen erfolgte während der gesamten Veranstaltung. Rund 55 schwedische internationalisierungsorientierte Unternehmen informierten sich über die Möglichkeiten und Herausforderungen eines Markteintrittes in Deutschland. Zu den anderen Partnern gehörten in erster Linie schwedische Dienstleister wie Banken, Unternehmensberater oder Hochschulnetzwerke.
Bereits aus den vorab vereinbarten individuellen Gesprächsterminen am 12.04. können erste kleine Ergebnisse benannt werden. So ist die Nutzung von schwedischem Know-how beim Bau von schwimmenden Häusern für das Lausitzer Seenland aber auch eine mögliche Produktion besprochen worden.
Foto: ASG Spremberg mbH
Arbeitsmarkt in der Lausitz schwächelt – Quote steigt auf 6,2 Prozent
Die jüngsten Zahlen der Agentur für Arbeit Cottbus zeigen, dass die wirtschaftliche Abkühlung nun auch die Lausitz erreicht hat: Im...