Das Büro des SPD-Bundestagsabgeordneten Hannes Walter teilte dazu mit:
Die Sitzungswoche in Berlin startete am 27. November mit einem ganz besonderen Besuch: Die Schülerinnen und Schüler der Naturpark-Schule Rückersdorf und Vertreter des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft haben einen Weihnachtsbaum an die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Aydan Özoğuz übergeben. Mit zwei musikalischen Beiträgen haben sie dabei für vorweihnachtliche Stimmung im Parlament gesorgt. Mit dabei war auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Hannes Walter.
Hannes Walter: „Für mich war es etwas ganz besonders, an der Weihnachtsbaumübergabe teilzunehmen. Es war ein Moment des Innehaltens und der Besinnlichkeit inmitten der sonst so hektischen politischen Arbeit im Bundestag. Wenn ich den schönen Baum mit dem selbst gebastelten Weihnachtsschmuck der Kinder der Naturpark-Grundschule und der Naturpark-Kita Häschengrube anschaue, habe ich in Berlin ab sofort ein Stück Heimat bei mir. Die Kinder haben mit ihren Weihnachtsliedern für einen stimmungsvollen Start in die Adventszeit gesorgt!“
Der fünf Meter hohe Weihnachtsbaum steht an der westlichen Fensterfront des Paul-Löbe-Hauses. Hier können ihn nicht nur die Bundestagsabgeordneten und die zahlreichen Besucher des Parlaments bestaunen. Auch vom Bundeskanzleramt auf der gegenüberliegenden Seite ist der Baum mit seiner Festbeleuchtung gut zu sehen.
Schon seit dem Jahr 2002 wird der Weihnachtsbaum an dieser Stelle als Gruß aus den 104 Naturparken Deutschlands gestellt. In diesem Winter war der Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft für die Übergabe zuständig. Der Leiter des Naturparks, Lars Thielemann, gab im Bundestag einen guten Überblick über die vielseitige Landschaft in Brandenburgs südlichstem Naturpark.
Im Anschluss an die offizielle Übergabe begleitete Hannes Walter die Kinder aus Rückersdorf, ihre Lehrerinnen und Bürgermeister Georg Zörner noch zur Kuppel des Reichstagsgebäudes. Auf dem Weg blieb auch Zeit, um die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu seiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter zu beantworten und einen Sitzungssaal anzuschauen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Deutscher Bundestag / Xander Heinl