Am 10. September sind Unternehmen, Vereine und Schulen, aber auch Einzelstarter eingeladen, beim vierten RWK-Firmenlauf an den Start zu gehen. Start und Ziel dieses Freizeit-Laufevents ist der Marktplatz in Finsterwalde. Egal ob Profi oder Laufanfänger – jeder ist eingeladen, die Sängerstadt sportlich zu entdecken. Der Start ist 17.30 Uhr.
Die Teilnehmer können sich zwischen zwei Lauf- und einer Nordic-Walking-Strecke entscheiden. Läufer können eine Strecke über 5,1 oder 3,1 km absolvieren. Die Nordic-Walker laufen auf einer Strecke von 2,6 km. Alle Strecken führen durch die Finsterwalder Innenstadt.
Die jüngsten Läufer können ihren Sportgeist direkt am Marktplatz unter Beweis stellen und eine Strecke über 800 m beim Bambini-Lauf absolvieren.
Auf die besten Sportler warten tolle Preise. Gewertet werden neben Einzelwertungen wie die schnellste Frau und der schnellste Mann auch die sportlichste Firma und die am weitesten angereiste Firma sowie auch die jüngsten und die ältesten Läufer. Die Stadtwerke Finsterwalde GmbH laden alle Teilnehmer zu einem anschließenden Entspannungsschwimmen in die Finsterwalder Schwimmhalle ein. Für einen Sondereintrittspreis von 2,50 Euro kann jeder Läufer im Anschluss an den Lauf die Schwimmhalle besuchen.
Der Lauf wird unterstützt von der BASF Schwarzheide. Das Startgeld in Höhe von 4,50 Euro pro Starter kommt der Grundschule Stadtmitte für ein Theaterprojekt zugute. Anmeldung unter www.lausitzer-laufen.de oder vor Ort am 10. September bis 16.30 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie auch bei Torsten Drescher, Wirtschaftsförderer der Stadt Finsterwalde, E-Mail: wirtschaft [at] finsterwalde.de, Telefon 03531 783 500.
Unter dem Motto „Laufen in der Region für die Region“ findet der Firmenlauf des Regionalen Wachstumskerns Westlausitz bereits zum vierten Mal statt. Nach drei erfolgreichen Durchgängen in Lauchhammer, Schwarzheide und Senftenberg gehen die Firmenteams der Region erstmals in Finsterwalde an den Start. Mit der Stadt Großräschen bilden diese vier Städte den Regionalen Wachstumskern Westlausitz. Im nächsten Jahr wird Großräschen Gastgeber des Laufes sein.