Der Verein Finsterwalder Sängerfest kann sich über Lottomittel in Höhe von 20.000 Euro freuen. Wie das Brandenburger Infrastrukturministerium mitteilte, soll von den Geldern neue Veranstaltungstechnik für das diesjährige Sängerfest angeschafft werden, was alle zwei Jahre am letzten August-Wochenende gefeiert wird. Die Gesamtkosten für die Bereitstellung der Bühnentechnik betragen insgesamt 28.950 Euro, der Eigenanteil der Sängerstadt liegt bei 8.950 Euro.
Das Brandenburger Infrastrukturministerium teilte dazu mit:
Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung hat dem Verein Finsterwalder Sängerfest e.V. Lottomittel in Höhe von 20.000 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg bewilligt. Damit unterstützt das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung den Verein bei der Bereitstellung von Veranstaltungstechnik für die Durchführung des Sängerfestes 2024.
Uwe Schüler: „Ich begrüße das Engagement der vielen Ehrenamtlichen zur Vorbereitung und Durchführung des Sängerfestes in Finsterwalde. Das Sängerfest hat eine langjährige Tradition und zählt zu den größten Volksfesten im Land Brandenburg. Es findet alle zwei Jahre statt. Eine besondere Würdigung hat die Finsterwalder Sangestradition in diesem Jahr mit der Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes erfahren. Wir wollen die diesjährige Veranstaltung mit Lottomitteln unterstützen, weil damit auch eine Belebung der Finsterwalder Innenstadt bewirkt werden kann.“
Alle zwei Jahre wird am letzten August-Wochenende das Finsterwalder Sängerfest gefeiert und wird in ehrenamtlicher Arbeit von den Mitgliedern des Finsterwalder Sängerfest e. V. organisiert. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Gäste aus allen Landesteilen und darüber hinaus können das Fest kostenfrei besuchen. Um die Vielseitigkeit des Programms zu gewährleisten, ist ein hoher Aufwand für das Programm, die Bühnentechnik, die Sicherheitsdienste, die Absicherung durch Sanitäter, GEMA-Gebühren und vieles mehr erforderlich. Trotz zahlreicher Sponsoren und weiterer Unterstützung durch Aktionen und Spenden ist der Verein nicht in der Lage alle finanziellen Mittel aufzubringen.
Das Sängerfest in Finsterwalde ist eine der wichtigsten breitenwirksamen kulturellen Veranstaltungen im Land Brandenburg. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur Attraktivität der im ländlichen Raum gelegenen Stadt Finsterwalde geleistet. Auch die wirtschaftliche Bedeutung dieser Großveranstaltung insbesondere für das Beherbergungsgewerbe, die Gastronomie und auch den Einzelhandel ist hoch. Das Sängerfest trägt somit auch zur Belebung und positiven Ausstrahlung der Innenstadt bei. Die Gesamtkosten für die Bereitstellung der Bühnentechnik betragen 28.950 Euro. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung bewilligt 20.000 Euro. Der Eigenanteil beträgt 8.950 Euro.
Hintergrundinformation: Was sind Lottomittel?
Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Wiki_CC2.0Lizenz_lilli2de