Doberlug-Kirchhain: Gegen 04:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Straße Am Krankenhaus zwei Personen. Eine 24-jährige Frau und ein 51-jähriger, negativ bereits polizeibekannter Mann aus Polen waren mit Fahrrädern unterwegs. In einem Rucksack entdeckten die Beamten diverses einschlägiges Einbruchswerkzeug und Handschuhe. Es stellte sich schnell heraus, dass die Fahrräder kurz zuvor gestohlen wurden. Beide Personen wurden vorläufig festgenommen. In der Nähe entdeckten die Polizisten deutliche Hebelspuren an der Eingangstür eines Mehrfamilienhauses. Bei den folgenden Ermittlungen ergaben, dass weitere Fahrräder entwendet wurden. Die weiterführenden Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Gegen beide Diebe wurde ein Haftantrag gestellt, dem das Amtsgericht Bad Liebenwerda stattgegeben hat. Sie wurden in Justizvollzugsanstalten gebracht, da bereits am Donnerstag in einem beschleunigten Verfahren über sie geurteilt werden soll.
B 96, Betten: Am Donnerstag gegen 12:00 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 96 in Höhe der Ortslage Betten ein Verkehrsunfall. Auf Grund von Unaufmerksamkeit stießen zwei PKW zusammen. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein geschätzter Schaden von etwa 8.000 Euro
Finsterwalde: Der Polizei wurde am Donnerstag der Einbruch in einen Garten Am Holländer angezeigt. Dabei entwendeten Unbekannte eine Motorkettensäge und einen Bezinrasenmäher. Der Schaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Die Tat wurde vermutlich bereits in der vergangenen Woche begangen.
Finsterwalde: Durch aufmerksame Bürger wurde am späten Donnerstagabend eine Gruppe Jugendlicher beobachtet, die sich vom Platz der Solidarität über die Karl-Marx-Straße und August-Bebel-Straße bewegte und dabei Fassaden besprühte. Sie informierten sofort die Polizei, die im Umfeld wenig später fünf Personen im Alter von 16 bis 22 Jahren feststellte. Die Jugendlichen sind der Polizei vielfach negativ, teilweise als jugendliche Intensivtäter, bekannt.
Mit schwarzer und orangener Farbe wurden an zirka 50 verschiedenen Orten unter Verwendung von Schablonen der Schriftzug “Kampf der NPD” sowie ein Motiv mit dem Schriftzug “good night white pride” gesprüht. Des Weiteren wurden am Sängerfesttor mehrere Plakate mit verschiedenen Schriftzügen aufgeklebt. Der Ermittlungen zur Aufklärung der Straftaten dauern noch an.
Quelle: Polizeidirektion Süd