Die im September öffentlich angekündigte Vollsperrung der Kreisstraße K 6155 zwischen Gallun und Kallinchen muss voraussichtlich um fünf weitere Wochen verlängert werden. Grund dafür sind technologische Probleme, die mit der Brückendammherstellung und der neuen Straßenachsenführung zusammenhängen. Die Bauarbeiten an der neuen Brücke und den Straßenanschlüssen erfordern deshalb eine Fortsetzung der Vollsperrung.
Falls die Brückenbauarbeiten im Ergebnis eines verstärkten Kapazitätseinsatzes doch eher fertig werden, wird auch die Vollsperrung aufgehoben.
Trotz der Verlängerung der Vollsperrung hält die Baufirma am geplanten Fertigstellungstermin Ende Dezember 2015 fest. Damit stemmt die Baufirma eine gute Leistung mit einer insgesamt nur 7-monatigen Bauzeit für den Brückenneubau und die 300m lange Straßenanpassung auf einem neu geschaffenen Brückendamm. Auch die vormals vorgesehene 5-monatige Vollsperrung der Straße konnte auf knappe 3 Monate reduziert werden.
Es bleibt für alle Beteiligten zu hoffen, dass das derzeit schöne Wetter anhält und es keine Komplikationen mehr geben wird.
Durch die Entschärfung der Kurve und die Verbreiterung der Brücke wird sich zukünftig die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer bedeutend verbessern. Sobald die Bedingungen es erlauben, erfolgt nach Fertigstellung der Straßenarbeiten die Bepflanzung an der Straße.
Für die eingetretenen zeitweiligen Beeinträchtigungen bittet der Landkreis um Verständnis.
Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald