Bei einem Busunfall am Ortsausgang von Laubsdorf (Spree-Neiße) ist heute Nachmittag ein Linienbus von Cottbusverkehr von der Fahrbahn abgekommen und hat mehrere Zäune sowie ein Gartentor durchbrochen. Der Unfall ereignete sich auf der Chausseestraße (L47) in Richtung Komptendorf, wie die Polizei auf Nachfrage von Niederlausitz aktuell bestätigte. Der Busfahrer blieb bei dem Unfall unverletzt, obwohl das Fahrzeug ein Wohnhaus nur knapp verfehlte. Die Ermittler vermuten Sekundenschlaf als Unfallursache.
Busunfall in Laubsdorf mit 15.000 Euro Schaden
Kurz vor 14 Uhr ereignete sich am heutigen Dienstag am Ortsausgang von Laubsdorf ein folgenschwerer Busunfall. Das Unglück geschah auf der Chausseestraße (L47) in Richtung Komptendorf. Ein Bus des Unternehmens Cottbusverkehr kam nach Berichten der Polizei gegenüber Niederlausitz aktuell nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug durchbrach dabei zunächst ein Gartentor mitsamt der massiven Betoneinfassung sowie Zäune zweier Grundstücke, die dem Aufprall nicht standhalten konnten.
Anschließend durchfuhr der Bus das gesamte Grundstück und durchbrach einen weiteren Gartenzaun, bevor er schließlich zum Stehen kam. Das Wohnhaus auf dem Grundstück verfehlte der Linienbus dabei nur knapp. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls weder Personen auf dem Gehweg noch auf dem betroffenen Grundstück, sodass keine Passanten oder Anwohner gefährdet wurden.
Wie die Polizei auf Nachfrage von Niederlausitz aktuell mitteilte, war zum Zeitpunkt des Unfalls ausschließlich der Busfahrer im Fahrzeug. Er blieb bei dem Unfall unverletzt und konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen. Fahrgäste befanden sich zum Unfallzeitpunkt nicht im Bus.
Einsatzkräfte rücken nach Busunfall an
Anwohner alarmierten unmittelbar nach dem Unfall die Rettungskräfte sowie die Polizei. Die Einsatzkräfte rückten daraufhin zur Chausseestraße (L47) aus und sperrten den Bereich ab, um die Unfallstelle zu sichern. Wie die Polizei mitteilte, lief Diesel aus dem beschädigten Bus aus. Die Feuerwehr kümmerte sich um die ausgelaufenen Betriebsstoffe und verhinderte so eine Verunreinigung des Bodens.
In den frühen Abendstunden wurde der beschädigte Bus schließlich von einem Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich aufwendig, da das Fahrzeug zunächst aus dem Grundstück manövriert werden musste.
Polizei vermutet Sekundenschlaf als Ursache
Die Polizeibeamten führten vor Ort einen Alkoholtest beim Busfahrer durch, der jedoch negativ ausfiel. Ein weiteres Fahrzeug war nach bisherigen Erkenntnissen ebenfalls nicht in den Unfallhergang involviert. Aufgrund von Zeugenaussagen sowie ersten Unfallursacheermittlungen vermuten die Beamten Sekundenschlaf als Ursache für den Busunfall in Laubsdorf. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen dauern derzeit jedoch noch an.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach Angaben der Polizei auf etwa 15.000 Euro.
Niederlausitz aktuell hat das Busunternehmen Cottbusverkehr ebenfalls schriftlich zu dem Unfall befragt. Sobald eine Antwort vorliegt, wird diese im Artikel ergänzt.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße
Kolkwitz: Polizisten stoppten am Montagnachmittag einen SKODA-Fahrer in Kolkwitz für eine Verkehrskontrolle. Nicht nur, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besitzt, wie eine Überprüfung ergab. Zusätzlich zeigte eine Drogentest an, dass er unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Um den Verdacht zu überprüfen, wurde eine Blutprobe veranlasst und dem 37-Jährigen die Weiterfahrt untersagt.
Guben: Auf einem Parkplatz an der Karl-Marx-Straße sind am Montag gegen 13:30 Uhr zwei PKW SKODA zusammengestoßen. Folgen des Vorfahrtfehlers sind Schäden von rund 4.000 Euro an den weiter fahrbereiten Autos. Verletzt wurde niemand.
Teichland: Bei Bärenbrück ist am Dienstagmorgen ein PKW FORD nahe der Kompostieranlage von der Straße abgekommen und gegen einen Zaun gestoßen. Die Fahrerin kam mit dem Schrecken davon. Ihr Auto musste jedoch mit Schäden von mehreren tausend Euro im Anschluss abgeschleppt werden.
Weitere aktuelle Blaulichtmeldungen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Foto: privat













