Alle Jahre wieder gehören neben Kerzenschein und frisch gebackenen Plätzchen auch weihnachtliche Melodien zur festlich gestimmten Adventszeit. Unter dem Titel „Winterzauber zum Fest“ präsentiert das Staatstheater Cottbus im Großen Haus musikalische und szenische Weihnachtsüberraschungen. Die ganze Familie ist eingeladen zu einem vorweihnachtlichen Abend mit stimmungsvollen Melodien, szenischen Glanzlichtern sowie bekannten und unbekannten Weisen aus verschiedenen Ländern und Zeiten.
Mit klanggewaltigen Chören, swingenden Christmas-Songs und Weihnachtsliedern aus der ganzen Welt entführen Solisten des Opernensembles, die Damen und Herren des Opernchores und die Singakademie Cottbus e.V. ins Reich weihnachtlicher Phantasien. Der Kinder- und Jugendchor des Staatstheaters überrascht mit beschwingten Adventsmelodien und auch die Kinder der Ballettschule Werhun sind wieder mit von der Partie.
Wer Lust hat, kann im zweiten Teil des Abends gemeinsam mit den Chören und dem Philharmonischen Orchester unter der musikalischen Leitung von Christian Möbius einstimmen in alte Weisen wie „Leise rieselt der Schnee”, „Bald nun ist Weihnachtszeit” oder „Alle Jahre wieder“.
Foto: Marlies Kross
pm/red