Jeden Tag findet Gewalt gegenüber Frauen statt und sie hat viele Gesichter.
Jeden Tag findet Gewalt gegenüber Frauen statt und sie hat viele Gesichter. Deshalb gibt es eine Veranstaltung am Sonntag, den 25. November 2018, um 10 Uhr im quasiMono, Erich-Weinert-Straße 2, in Cottbus.
Am 25. November 2018, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, wollen Frauen zusammen kommen, miteinander reden, uns zuhören und enander die Stärke geben, die Frauen in
dieser Gesellschaft brauchen! Zusammen soll „Raus aus der Stille“ und Gewalt mit Frauen und Mädchen thematisiert werden.
Diskriminierungen, Belästigungen und Erniedrigungen in Alltagsgesprächen, der Werbung oder in der Schule, die Abwertung als Arbeitskraft oder auch die Gewalt, die Mütter erfahren, all dies sind Dinge, mit denen Frauen tagtäglich konfrontiert werden. Am Arbeitsplatz, zu Hause, auf der Straße, im Club…
An diesem Tag geben haben Frauen die Möglichkeit, über ihre Erfahrungen zu sprechen, gesellschaftliches Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen offen zu benennen und einen möglichst angstfreien Raum zu schaffen. Dzu sollen die Gedanken zu diesen – manchmal auch schwierigen und emotionalen Themen – schriftlich verarbeitet werden. Die Veranstaltung wird durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg, Regionalbüro Cottbus gefördert.
Wer möchte kann sehr gern Freundinnen, Nachbarinnen und Erfahrungen mitbringen. Die Organisatorinnen freuen uns auf einen tollen Tag!❤