In Cottbus ist es am Sonntag zu einem Diebstahl aus einem geparkten Auto gekommen. Unbekannte Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und entwendeten eine Handtasche. Die Polizei ermittelt und weist erneut auf wichtige Präventionshinweise hin.
Diebstahl aus PKW an der Herzberger Straße
Wie die Polizei mitteilte, hatten es Diebe am Sonntag auf eine Handtasche in einem an der Herzberger Straße abgestellten PKW abgesehen. Zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr wurde die Seitenscheibe des Fahrzeugs eingeschlagen und die im Innenraum befindliche Tasche gestohlen.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 500 Euro. Nach dem Bekanntwerden des Diebstahls wurden Polizeikräfte zum Einsatzort gerufen. Diese sicherten Spuren am Fahrzeug und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Polizei gibt erneut Hinweise zur Diebstahlprävention
In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals ausdrücklich darauf hin, keine Handtaschen, Mobiltelefone, Kameras, persönlichen Dokumente, Geldbörsen oder andere Wertgegenstände im Fahrzeug zurückzulassen. Auch scheinbar sichere Orte im Fahrzeug bieten keinen ausreichenden Schutz.
Nach Angaben der Polizei gilt dies ausdrücklich auch für den Kofferraum. Dieser sei kein sicherer Aufbewahrungsort für Wertgegenstände. Die Polizei appelliert daher an alle Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter, ihr Fahrzeug vor dem Abstellen vollständig zu kontrollieren und keine sichtbaren Gegenstände im Innenraum zu belassen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Auf der Werbener Straße ist am Sonntagabend gegen 22:40 Uhr eine Frau mit einem E-Scooter gestürzt. Die 32-Jährige wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. An dem Mietroller waren keine Schäden entstanden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








