Der Tod eines Kindes ist eine der schwersten Erfahrungen, denen Menschen ausgesetzt sein können. Am 14. Dezember laden mehrere Institutionen um 15.30 Uhr zur 8. Gedenkfeier für verstorbene Kinder in die Marienkirche in Cottbus ein. Wie die MUL-CT mitteilte, sind unter anderem die Notfallseelsorge Cottbus/Spree-Neiße, das Ronald-McDonald-Haus, die Malteser, die Johanniter, die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem sowie die evangelische und katholische Kirche beteiligt. Die Einladung richtet sich an betroffene Eltern, Geschwister und Zugehörige ebenso wie an Freunde, Nachbarn und solidarische Mitfühlende. Ziel soll es sein, einen Ort der Gemeinschaft und des geteilten Erinnerns zu bieten, der Betroffenen zeigt, dass sie in ihrer Trauer nicht allein sind.
Das Cottbuser Uniklinikum teilte dazu mit:
Der Tod eines Kindes ist eine der schlimmsten Erfahrungen, deren Menschen ausgesetzt sind. Am 14.12.2025 laden verschiedene Institutionen um 15.30 Uhr zur 8. Gedenkfeier für verstorbene Kinder in die Marienkirche (Adolph-Kolping-Straße 17) in Cottbus ein. Einladende sind die Notfallseelsorge Cottbus/Spree-Neiße, das Ronald-McDonald-Haus (Elternhaus der Lausitz), die Malteser (Hospizdienst und Gruppe „verwaister Eltern“), die Johanniter (Kinder- u. Jugendhospizdienst), die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem (Sternenkindergruppe und Klinikseelsorge), die evangelische und katholische Kirche und alle, die sich des Themas der Trauer und dem Gedenken um ein verstorbenes Kind (ungeboren, geboren, klein, groß, Kind, Erwachsen, …) annehmen.
Eingeladen sind betroffene Eltern, Geschwister und Zugehörige, Freunde, Nachbarn, Mitfühlende und sich Solidarisierende. Denn eine große Hilfe in der Trauer ist, wenn Betroffene sehen und erleben, dass sie nicht allein sind. Wenn Menschen da sind, denen es entweder genau so geht oder sie sich mit ihnen solidarisieren; sozusagen eine Schicksalsgemeinschaft bilden. Eingeladen sind also: ALLE!
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Bild: MUL-CT









