Nach dem gestrigen Punktspiel in Guben traten die E-Junioren des FC Energie Cottbus heute zum Landespokalspiel die Reise nach Stahnsdorf an. Der Gegner dort war der RSV Eintracht Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf. Durch die bisherigen Erfolge des Gastgebers in der Landesliga-West war das Cottbuser Team gewarnt.
Es entwickelte sich von Beginn an ein hart umkämpftes Spiel, bei dem trotz leichter spielerischer Vorteile auf Seiten der Lausitzer beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. In der 18. Spielminute nutzte der RSV Eintracht eine Unaufmerksamkeit auf Cottbuser Seite durch Philipp Maus zur 1:0-Führung. Die Gäste ließen sich aber davon nicht beirren und erzielten ihrerseits bereits in der 20. Spielminute durch Marvin Kilisch den verdienten Ausgleich zum 1:1, was gleichzeitig der Halbzeitstand war.
In der zweiten Halbzeit kam der FCE besser aus der Kabine und ging durch zwei Treffer von Justin Bagehorn und Louis Konzack in der 35. und in der 40. Spielminute mit 3:1 in Führung. In der Folgezeit drückte der RSV Eintracht auf den Anschlusstreffer, jedoch ohne Erfolg. Kurz vor dem Ende des Spiels stellten die Cottbuser durch das 4:1 von Matt-Jared Schreck den Endstand her.
Abschließend ist beiden Mannschaften für das heutige Landespokalspiel ein großes Lob auszusprechen, das sportlich fair und auf einem guten Niveau ausgetragen wurde. Es soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass auch der Schiedsrichter eine entsprechend dem Niveau des Spiels gute Leistung ablieferte.