Erstmals seit zwölf Jahren hat der FC Energie Cottbus wieder die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht: Vor über 18.000 Fans sorgte ein Treffer von Tolcay Ciğerci für das 1:0 gegen Hannover 96, bitter allerdings die Diagnose für Elias Bethke, der mit Muskelbündelriss wochenlang ausfällt. Auch im Landespokal gab es Lausitzer Erfolge: Der VfB Krieschow setzte sich in Briesen mit 5:2 durch, während Wacker Ströbitz in letzter Minute unglücklich 1:2 gegen Frankfurt unterlag. Einen Pokalcoup landete zudem die A-Jugend des FCE mit einem 3:1 n.V. beim Hamburger SV. Jubel auch beim Handball: Der LHC Cottbus gewann den Matthai-Cup in Oranienburg. Im Triathlon glänzten die Talente des TSV Cottbus bei den Jugend-Europameisterschaften am Olbersdorfer See, wo Kira Mohr Bronze holte und gemeinsam mit Ella Kurzmann die Qualifikation für die WM erreichte.
FUSSBALL DFB-Pokal
Erstmals seit 12 Jahren hat der FC Energie Cottbus die zweite Runde eines DFB-Pokalwettbewerbs erreicht. Gegen Zweitligist Hannover 96 hieß es am Samstagabend nach Ciğercis „Tor der Tages“ 1:0 für den FCE ->> Zum Spielbericht
Am Sonntag wurde die Diagnose zu Bethkes Verletzung bekannt. Demnach handelt es sich um einen Muskelbündelriss, Voraussichtliche Genesungsdauer dabei: mindestens sechs Wochen.
FUSSBALL Landespokal
Im Landespokalwettbewerb hat der VfB Krieschow ebenfalls die nächste Runde erreicht. Beim FV Blau-Weiß 90 Briesen/Mark setzte sich die Mannschaft von Robert Koch mit 5:2 durch. Dies die Torfolge: 0:1 Andy Hebler (4.), 0:2 Aaron Stephan (13.), 1:2 (48.), 2:2 (53.), 2:3 Paul Pahlow (70.), 2:4 Steve Zizka (72.), 2:5 Toby Michalski (80.) ->> Spielbericht & Videozusammenfassung

Weitere Ergebnisse der 1.Pokalrunde:
Dynamo Eisenhüttenstadt – 1.FC Guben 0:8
Brieske/Senftenberg – Schöneiche 1:3 (Ehrentor Brieske in der 78.Minute)
Wacker Ströbitz – 1. FC Frankfurt 1:2 (Siegtor in Minute 90.+4)
FUSSBALL Nachwuchs
Im ersten Spiel der neuen Pokalrunde des DFB konnten sich die A-Jugendlichen beim Hamburger SV mit 3:1 durchsetzen und damit die nächste Runde erreichen. Die 1:0-Führung durch Phil Heidrich (15.) konnten die Hanseaten in der 54.Minute zwar ausgleichen, doch blieb es bis zur 90. Minuten beim 1:1. In der damit nötig gewordenen Verlängerung erzielte zunächst Ahmad Badrian (93.) die erneute Führung, bevor Morel Dylan Bakam Ghopoin den 120. Minute den Einzug in die nächste Pokalrunde perfekt machte.
HANDBALL Turnier
Die Männer des LHC Cottbus haben sich zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit an einem Turnier um den „Matthai-Cup“ in Oranienburg beteiligt und dieses trotz starker Gegnerschaft gewonnen. Bei den drei Turnierspielen gab es zwei Siege zu feiern, als Drittligist Oranienburg mit 27:24 bezwungen wurde und gegen den letztjährigen Meister der Regionalliga Werder ein knapper 27:26-Sieg gelang. Die einzige Niederlage des LHC war das 32:35 gegen den Vertreter dritten Liga, den Stralsunder HV. ->> Hier weiterlesen
Auf Grün Weiß Werder trifft der LHC erneut beim Saisonauftakt am 13. September, dann aber auf dem Parkett des Gegners. Zum ersten Heimspiel wird am 4. Oktober der BFC Preußen in der Lausitz Arena erwartet.

FOOTBALL Crayfish
Die Cottbus Crayfish haben mit einem 39:21-Erfolg bei den Erfurt Indigos die Vize-Meisterschaft in der Regionalliga Ost perfekt gemacht. Vor rund 50 mitgereisten Fans lieferten sich beide Teams zunächst ein intensives Duell, zur Halbzeit führten die Lausitzer knapp mit 18:14. Auch im dritten Viertel blieb die Partie spannend, ehe die Crayfish im Schlussabschnitt mit einem weiteren Touchdown und abgeklärtem Spielmanagement die Entscheidung herbeiführten. Trotz großer Gegenwehr der Gastgeber stand am Ende ein verdienter Auswärtssieg.
CROSS Triathlon
An diesem Wochenende fanden im Rahmen der O-See Challenge am Olbersdorfer See in Zittau die Jugend Europameisterschaften im Cross Triathlon statt. Dort fielen die Nachwuchstriathleten des TSV Cottbus mit sehr guten Leistungen auf. Beim Wettbewerb der weiblichen Jugend B kam Kira Mohr auf einen sehr guten dritten Platz, Teamkollegin Victoria Böhnisch wurde hier Neunte. Bei der weiblichen Jugend A erkämpfte sich Ella Kurzmann einen starken vierten Platz, drei Plätze dahinter kam Frida Zachlod ins Ziel. Kira und Ella (Foto: v.l.) haben sich damit für die anstehenden Cross-Triathlon Jugendweltmeisterschaften in Molveno/ITA und New Mexiko/USA qualifiziert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht
Red. / Georg Zielonkowski