Der Zoll aus Frankfurt (Oder) hat seit Montag bei zahlreichen Kontrollen rund 550.000 Schmuggelzigaretten und 200 Cannabis-Setzlinge beschlagnahmt.
Am Montag stellten die Zöllner gegen 16:00 Uhr in einem polnischen PKW mit gefälschten deutschen Kennzeichen auf der Bundesstraße 167 in Platkow (Landkreis Märkisch-Oderland) zunächst 80.000 Schmuggelzigaretten sicher.
„Der polnische Fahrer versuchte noch, sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen“, so Pressesprecher Andreas Behnisch, „konnte aber durch mehrere Streifenfahrzeuge von Zoll und Bundespolizei gestellt werden“. Er wird sich nun außer für den Schmuggel auch noch für gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr sowie für die Kennzeichenfälschung verantworten müssen.
Gegen 18:30 Uhr überprüfte dann eine Zollstreife einen lettischen PKW auf der Rastanlage „Biegener Hellen“ an der Autobahn 12. Im Fahrzeug wurden insgesamt 200 Cannabissetzlinge sowie dazu passende Dünge- und Pflegemittel festgestellt und beschlagnahmt.
Kurz darauf beschlagnahmten Zöllner der mobilen Kontrolleinheit weitere 90.000 Schmuggelzigaretten in einem polnischen PKW auf der Bundesstraße 179 in Märkisch Buchholz (Landkreis Dahme-Spreewald).
Am Dienstag beschlagnahmten die Zöllner gegen 6:20 Uhr auf der Autobahn 15 in einem polnischen PKW 120.000 Stück Schmuggelzigaretten. Die am Fahrzeug angebrachten deutschen Kennzeichen waren gestohlen und wurden der Landespolizei übergeben.
Gegen 16:20 Uhr stoppte eine Zollstreife einen augenscheinlich ebenfalls in Deutschland zugelassenen PKW zwischen Drebkau und Calau. „Die Kennzeichen waren in diesem Fall gefälscht“, meinte Pressesprecher Andreas Behnisch. Der Grund: In dem eigentlich polnischen PKW wurden rund 200.000 Schmuggelzigaretten transportiert.
Gegen 17:45 Uhr kontrollierten Zöllner dann in Forst einen weiteren augenscheinlich deutschen PKW. Hier wurden weitere 60.000 Schmuggelzigaretten festgestellt und beschlagnahmt. Außerdem befanden sich noch ein weiterer deutscher und der zugehörige (originale) polnische Kennzeichensatz im Fahrzeug. Die beiden gefälschten deutschen Kennzeichensätze wurden ebenfalls beschlagnahmt.
Gegen die beteiligten Personen wurden Steuerstrafverfahren eingeleitet.
Darüber hinaus ermittelt die Polizei bei allen Sachverhalten mit gefälschten oder gestohlenen deutschen Kennzeichen in eigener Zuständigkeit.
Quelle und Foto: Hauptzollamt Frankfurt (Oder)
Heute in der Lausitz! Unser täglicher News- und Contentüberblick
Hier findet ihr von montags bis freitags einen Überblick über unsere tagesaktuellen Meldungen, Videos und Postings, die wir für euch...