Am letzten Donnerstag erhielt das OSZ Dahme-Spreewald als erstes Oberstufenzentrum im Land Brandenburg den Titel “MINT-freundliche Schule”.
Insgesamt wurden neun Schulen aus Brandenburg als „MINT-freundliche Schulen“ von Staatssekretär Drescher und der Bildungsinitiative “MINT Zukunft schaffen” im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin geehrt. Die Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.
Die Schulen wurden für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ausgezeichnet.
Landrat Stephan Loge freut sich über die Vorreiterrolle des OSZ in Brandenburg: „Dahme-Spreewald ist eine dynamische Wirtschaftsregion mit ausgezeichneten Entwicklungschancen. Wir brauchen vor allem in technischen und naturwissenschaftlichen Branchen gut ausgebildete Fachkräfte. Daher ist es sehr wichtig junge Menschen so zeitig wie möglich für MINT-Berufe zu interessieren und ihnen die entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten“.
Bildungsdezernent Carsten Saß betont: “Mit der MINT-Ausrichtung engagiert sich das OSZ ganz bewusst für dringend gebrauchte technikorientierte Berufe. Ich gratuliere dem gesamten Team der Schule zu der Auszeichnung. Sie ist Beleg und Anerkennung für eine anspruchsvolle und kompetente Ausbildung.“
Im erfolgreich durchlaufenen Bewerbungsprozess wurde das Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald aktiv von der Firma A.M.M. Aktionszentrum Multi Media begleitet.
Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald