*

Wolkig

20 °C
Nordost 0 km/h

Cottbus Mittwoch, 18 Juli 2018 von Redaktion

Pücklers Wasserpyramide im Branitzer Park im neuen Glanz

Pücklers Wasserpyramide im Branitzer Park im neuen Glanz

Pücklers Wasserpyramide im Branitzer Park erstrahlt wieder im vollen Glanz. Die Treppenanlage ist fertig repariert. Auch der Rasen und der Wein wachsen nach dem mutmaßlichen Brandanschlag im März erfolgreich an.

Die Stadt teilte dazu mit:

Auf dem Tumulus hatte es im Juni 2017 eine Unterspülung aus der Bewässerungsanlage gegeben. Daher waren umfangreiche Analysen und Reparaturen notwendig. Seit April wurden die Treppenstufen zunächst aufgenommen und die Gründung verbessert, anschließend die historischen Stufen per Hand neu gesetzt. Danach wurde Erde eingebracht und Rollrasen ausgelegt. Im Mai und Juni mussten Rasen und Wein angesichts der extremen Trockenheit aufwendig gepflegt werden. Die Gesamtkosten der Sanierung lagen damals bei 336.560 Euro. Das Geld stammte aus EU-Mitteln.

 

red/pm

Bild: Stadt Cottbus

 

Das könnte Sie auch interessieren