Unter dem Motto „Move on! Classic & Clubbing” erwartet die Besucher zum vierten Mal am Samstag, 21. März, 22.00 Uhr bis 4.00 Uhr im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus (Uferstraße/ Am Amtsteich 15) ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus.
Von 22.00 Uhr bis Mitternacht sind die Ausstellungen geöffnet. Packend ist der „Blick nach Innen“ in „Weltenwechsel. Sammlung Siegfried Seiz“ mit Malerei aus dem letzten Jahrzehnt der DDR und heute. Mit der Serie „Adelaide“ stellt die brasilianische Fotografin Adelaide Ivánova ein Langzeitprojekt vor.
Pünktlich zum Anbruch des neuen Tages beginnt die Musik „von Bach bis Batman“. Bis in den Morgen überraschen abwechselnd die Musiker des Philharmonischen Orchesters unter der Leitung von Evan Christ und DJ Herr Gärtner aus dem Club „Scandale“ mit Streifzügen durch verschiedene Musikstile, laden zum Tanzen und Entspannen ein.
Bach wäre nach dem Julianischen Kalender am 21. März 330 Jahre alt geworden; weltweit finden an diesem Tag Veranstaltungen zu Ehren des Jubilars statt. Im Kunstmuseum sind Bachs dritte Orchestersuite sowie das erste und das fünfte Brandenburgische Konzert zu hören – mit Elena Soltan (Violine), Dagmar Klauck (Flöte) und Matthias Eisenberg (Cembalo) als Solisten.
Dazwischen gibt es nicht nur Tanzbares aus der Soundmaschine von Herrn Gärtner, sondern auch Filmmusik aus Hollywood mit dem Philharmonischen Orchester, z.B. aus „Der weiße Hai“, „Batman Begins“, „Star Wars“ und „Piraten der Karibik“. Jimmy’s Diner schenkt aus.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Karten:
für 10 Euro im Vorverkauf (12 Euro an der Abendkasse) sind erhältlich im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus; im Vorverkauf auch im Besucher-Service des Staatstheaters Cottbus (im Erdgeschoss der Galeria Kaufhof Cottbus)
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Foto: Marlies Kross
Quelle: Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus STAATSTHEATER COTTBUS












