Die European Free Alliance (EFA) hat auf ihrer Generalversammlung scharf die Zerstörung der Lausitz durch den zügellosen Braunkohleraubbau verurteilt. Die Deklaration wurde von der Lausitzer Allianz zur Rettung des Wendisch/Sorbischen Siedlungsgebietes eingebracht. Die Bundesregierung wird durch die EFA aufgefordert, Hitlers Enteignungsgesetze, mit denen Bürger der Lausitz weiter von ihrem Land und Grundstücken vertrieben werden, abzuschaffen. Sie fordert Deutschland insbesondere zur Anerkennung der Selbstbestimmungsrechte der Lausitzer Slawen durch die ILO Konvention 169 auf.
Die Łužyska Alianca wurde heute in Santiago de Compostela als Vollmitglied in die European Free Alliance (www.e-f-a.org) aufgenommen. Sie ist damit in der Europäischen Regional- und Minderheitenpartei voll stimm- und antragsberechtigt. Anliegen der Lausitz können dadurch direkt in das Europäische Parlament transportiert werden. Die Lausitzer Allianz ist damit die erste unabhängige politische Vereinigung, die die Interessen der Lausitz direkt in der europäischen Politik vertritt.
Quelle: Lausitzer Allianz
Finsterwalder stimmen für Holzhaus in Pechhütte & Marktplatz-Schutz
Die Finsterwalderinnen und Finsterwalder haben entschieden: Im Rahmen des Sängerstadtbudgets 2025 werden zwei Projekte umgesetzt, die das Stadtleben sicht- und...







