In Guben hat ein Mann gestern Mittag Polizisten mit einer Luftpumpe angegriffen. Zuvor habe der Mann sein Fahrrad mit einem Schloss an den Funkwagen der Beamten angeschlossen, so die zuständige Polizeidirektion weiter. Ein Polizist wurde verletzt, der Angreifer soll mit 4,62 Promille unter erheblichem Alkoholeinfluss gestanden haben.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Sonntagmittag hatte ein Mann sein Fahrrad auf der Alten Poststraße mit einem langen Seilschloss an das Vorderrad eines Funkwagens angeschlossen. Beim Versuch, sein so gesichertes Fahrrad zu lösen, griff er mit einer Luftpumpe die Polizisten an und verletzte einen von ihnen. Diese fesselten nun den stark nach Alkohol Riechenden. Der 45-Jährige hatte sage und schreibe einen gemessenen Atemalkoholwert von 4,62 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und im nüchternen Zustand wird er sich für sein Verhalten zu verantworten haben.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Forst: Zwei Männer wurden durch Zeugen am Sonntagabend dabei beobachtet, wie sie Fahrräder über die Bahnbrücke nach Polen gebracht hatten. Die 35 und 39 Jahre alten Deutschen konnten durch die Polizei nach dem Hinweis auf frischer Tat gestellt werden. Ein Fahrrad, sowie Tatwerkzeug und betäubungsmittelverdächtige Substanzen wurden sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation