Am 8. September starten im Kurort Burg (Spreewald) bereits zum neunten Mal die „rund und gesund – Kürbiswochen im Spreewald“. Bis zum 31. Oktober zeigen Gastronomen, Hoteliers und Handwerker wie vielseitig der „Kaiser des Gartens“ ist.
Burg (Spreewald). Die kleinen und großen farbenfrohen Kürbisse kann man jetzt im ausgehenden Sommer natürlich auch im Spreewald überall auf den Feldern und in den Gärten bewundern. Der Kürbis ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Erde und in seiner Sortenvielfalt und Anwendung so vielseitig wie kaum eine andere Frucht. Und so kann der Gast die „Spreewald-Ananas“ schmecken und genießen, erleben und ausprobieren oder bei Kürbis-Wellness entspannen.
In den Küchen der Hotels und Gaststätten entstehen in diesen Wochen ganz besondere Gerichte, ob Kürbiscremesuppe mit Ingwer & Apfel oder gerösteten Baconschnitzel, Kartoffel-Kürbis Rösti mit Räucherlachs & Quark Dip oder Kürbis-Bowle. Kürbisgeist, Kürbisnektar und Kürbiseis ergänzen das kulinarische Angebot. Gesund für Körper und Seele wirken Kürbiskernölmassagen, Kürbiscremepackungen oder ein Kürbisaufguss in der Spreewaldsauna.
Höhepunkt ist die Nacht der Kürbisgeister am Samstag, dem 6. Oktober, ab 18 Uhr am Bismarckturm. Im Mittelpunkt des Festes steht der Wettbewerb um die originellsten Kürbisgeister. Um 18 Uhr beginnt das Programm auf der Bühne mit Feen und Naturgeister, Feuerzauber und Feuerwerk. Stärken können sich die Besucher traditionell bei leckeren Gerichten rund um die orangene Beere von Kürbispuffer bis Kürbispunsch.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Der Eintritt kostet 5 Euro für Erwachsene. Freier Eintritt für Kinder bis 17 Jahre.
Alle Angebote der Kürbiswochen unter www.burgimspreewad.de
Foto: Möbes
pm/red




