Lübbenau: In der Nacht zum Dienstag beschädigten Unbekannte die Fensterscheiben von zwei gewerblichen Einrichtungen in der Güterbahnhofstraße und Am Kaufland. Die Schäden belaufen sich auf mehrere hundert Euro.
Meuro: Ein fünfjähriges Kind betrat am späten Montagabend unvermittelt die Klettwitzer Straße und wurde dabei von einem PKW angefahren. Das Kind wurde offensichtlich nicht verletzt, aber vorsorglich zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Der PKW-Fahrer sprach kurz mit den betroffenen Eltern, entfernte sich dann allerdings, ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Lauchhammer:In Lauchhammer-West wurde am Montagnachmittag ein bereits im Februar in Cottbus gestohlener PKW VW entdeckt und sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum möglichen Täter aufgenommen.
Freienhufen: In der Nacht zum Dienstag entwendeten Unbekannte aus den Tanks von einem Baufahrzeug und einem LKW auf einem Firmengelände in der Straße Am Birkenhain Dieselkraftstoff. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Senftenberg: Ein 79-jähriger Autofahrer kam am Montagabend mit seinem PKW RENAULT in der Schillerstraße von seiner Fahrspur auf die entgegengesetzte Fahrbahn, so dass ein PKW MERCEDES gestreift wurde. Der Schaden wurde mit rund 10.000 Euro angegeben. Derzeit wird geprüft, ob neben der Alkoholisierung mit 0,5 Promille gesundheitliche Probleme für den Verkehrsunfall und der damit verbundenen Gefährdung des Straßenverkehrs ursächlich sind.
Reuden: Auf der L 54 in Höhe des Abzweig Reuden begegneten sich am Montagnachmittag ein LKW und ein PKW SKODA. Bei der Berührung kam es zur Beschädigungen und Schäden an den noch fahrbereiten Fahrzeugen in Höhe von rund 2.500 Euro. Verletzt wurde niemand.
Ruhland: In der Nacht zum Dienstag drangen Unbekannte gewaltsam in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses in der Friedrich-Engels-Straße ein. Aus Gemeinschafts- und Privatkellern wurden Fahrräder entwendet. Die konkrete Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Quelle: Polizeidirektion Süd