Bei einem Verkehrsunfall auf der B97 bei Bulleritz ist gestern Nachmittag ein Autofahrer verletzt worden. Nach ersten Informationen von Blaulichtreport Lausitz kam ein PKW aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und streifte dabei mehrere Bäume. Der Fahrer konnte sich noch selbstständig aus dem Fahrzeug befreien, wurde jedoch verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr rückte zur Unfallstelle aus und sicherte den Bereich ab.
Unfall auf der B97 bei Bulleritz
Am späten Nachmittag des gestrigen Samstags ereignete sich auf der B97 in Höhe von Bulleritz ein Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer verletzt wurde. Wie Blaulichtreport Lausitz von vor Ort berichtete, war ein PKW auf der Bundesstraße 97 unterwegs, als das Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam. Der Wagen streifte in der Folge mehrere Bäume am Fahrbahnrand. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug offenbar herumgeschleudert, sodass es schließlich gedreht auf der Fahrbahn zum Stehen kam.
Der Fahrer des PKW konnte sich trotz des Unfallgeschehens noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte selbstständig aus dem beschädigten Fahrzeug befreien. Er wurde bei dem Unfall auf der B97 bei Bulleritz verletzt und musste anschließend zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Genauere Angaben zum Ausmaß seiner Verletzungen liegen nach derzeitigem Stand nicht vor. Weitere Personen waren an dem Unfall nach den vorliegenden Informationen nicht beteiligt.
Feuerwehr nahm Betriebsstoffe auf
Nachdem der Verkehrsunfall gemeldet worden war, rückte die Feuerwehr umgehend zur Einsatzstelle auf der B97 bei Bulleritz aus. Die Einsatzkräfte sicherten zunächst die Unfallstelle ab, um den Bereich für den nachfolgenden Verkehr zu schützen. Darüber hinaus mussten die Feuerwehrleute auslaufende Betriebsstoffe aufnehmen, die infolge des Aufpralls aus dem beschädigten PKW ausgetreten waren.
Parallel dazu nahm der Verkehrsunfalldienst der Polizei die Ermittlungen zur genauen Unfallursache auf. Bislang ist nicht bekannt, warum der PKW nach links von der Fahrbahn abgekommen ist.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Bautzen
Sohland a.d. Spree: Auf einem privaten Grundstück an der Sohlander Straße in Sohland kam es am Freitagmorgen zum Brand eines VW T4. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Beamte des Reviers Bautzen nahmen den Sachverhalt auf. Ein Brandursachenermittler kam zum Einsatz. Als Brandursache stellte sich ein technischer Defekt heraus. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 2.000 Euro.
Schwepnitz: Der 78-jährige Fahrer eines BMW befuhr am Freitagnachmittag die B 97 aus Richtung Schmorkau kommend in Richtung Schwepnitz. Als er einen Lkw Iveco eines 36-Jährigen überholte, kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden 63-jährigen Skoda-Fahrer. Zudem kam es zu einer Kollision zwischen dem BMW und dem Iveco. Die beiden Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 51.000 Euro. Die beiden Pkw-Fahrer wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die Straße war für circa zweieinhalb Stunden vollgesperrt. Polizisten des Reviers Kamenz nahmen den Verkehrsunfall auf. Den BMW-Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung. Der zuständige Verkehrs- und Verfügungsdienst führt die weiteren Ermittlungen.
Hoyerswerda: Beamte des Reviers Hoyerswerda stoppten am späten Freitagabend einen 49-jährigen Radfahrer auf der Dresdner Straße in Hoyerswerda zur allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein dabei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,82 Promille. Die Beamten untersagten dem Drahtesellenker die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und fertigten eine Anzeige.
Weitere Blaulichtmeldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Fotos: Blaulichtreport Lausitz













