Auf der Bundesstraße 97 bei Schwarze Pumpe hat sich am heutigen Montagnachmittag ein Unfall zwischen einem LKW und einem PKW ereignet. Eine Person wurde dabei verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, stellte den Brandschutz sicher und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Sie war mit fünf Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften vor Ort. Im Kreuzungsbereich kam es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Eine Person im Krankenhaus
Am Montagnachmittag kam es gegen 14:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 97 bei Schwarze Pumpe. Nach ersten Informationen hatte wohl ein Lkw-Fahrer die Vorfahrt eines Pkw Nissan missachtet, es kam zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich. Der Rettungsdienst kümmerte sich umgehend und eine Person wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher, zudem wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften im Einsatz. Während der Einsatzmaßnahmen kam es im Kreuzungsbereich zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Während des Unfalls soll laut Zeugen die Ampelanlage ausgefallen sein.

Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Forst: Zwei Autofahrer wurden bei einem Vorfahrtunfall am Freitagnachmittag verletzt. Wie gegen 14:00 Uhr bekannt wurde, waren der RENAULT und der MERCEDES auf der Umgehungsstraße Ecke Domsdorfer Weg zusammengestoßen. Die Insassen im Alter von 48 und 71 Jahren wurden zur Behandlung ihrer erlittenen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, Polizisten schätzten den Sachschaden auf etwa 20.000 Euro. Weil die Autos nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten, war die Fahrbahn für etwa eine Stunde voll gesperrt.
Spremberg: Der Polizei wurde am Samstagvormittag der Diebstahl eines PKW BMW angezeigt. Unbekannte hatten den an der Langen Straße abgestellten „X5“ in den vorangegangenen Tagen gestohlen. Polizisten leiteten im Rahmen der Ermittlungen die internationale Fahndung ein.
Spremberg: Am Sonntag waren gegen 14:50 Uhr ein PKW NISSAN und ein 43-jähriger Fahrradfahrer auf der Westbahnstraße Ecke Berliner Straße zusammengestoßen. Der Radler wurde beim Aufprall verletzt und ambulant im Rettungswagen behandelt. Folgen des Vorfahrtfehlers waren darüber hinaus Gesamtschäden von etwa 2.000 Euro, der „Juke“ blieb fahrbereit.
Komptendorf: Zeugen meldeten der Polizei Sonntagnacht einen Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Komptendorf und Drieschnitz. Ein PKW VW war nach ersten Erkenntnissen von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum zusammengestoßen, vom Fahrer fehlte jede Spur. Während der polizeilichen Unfallaufnahme erschien ein 73-Jähriger, der angab, am Unfall beteiligt gewesen zu sein. Ob er der Fahrer des nicht mehr fahrbereiten „Golf“ war, ist Gegenstand eingeleiteter Ermittlungen.
Schmogrow: Die Polizei wurde am Montagmorgen zur Dorfstraße gerufen. Unbekannte hatten sich dort vorangegangenes Wochenende gewaltsam Zutritt zu einem Andachtsraum verschafft und dabei einen dreistelligen Sachschaden verursacht. Was im Detail entwendet wurde, ist Gegenstand laufender Ermittlungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz








