Ein möglicher Transfer von Energie-Torhüter Elias Bethke zur SG Dynamo Dresden sorgt aktuell für Gesprächsstoff. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht der 22-Jährige vor einem Wechsel in die 2. Bundesliga. Demnach arbeiten die Sachsen an einer festen Verpflichtung, ein Abschluss ist jedoch noch nicht offiziell. Voraussetzung sei unter anderem eine erfolgreiche sportärztliche Untersuchung. Darüber haben Tag24 und die Lausitzer Rundschau übereinstimmend berichtet.
Berichte über Wechsel von Torhüter Elias Bethke nach Dresden
Nach übereinstimmenden Informationen von Tag24 und LR+ steht Elias Bethke vor einem Wechsel vom FC Energie Cottbus zur SG Dynamo Dresden. Der gebürtige Nauener war zu Saisonbeginn noch Stammtorhüter beim Tabellenführer der 3. Liga, zog sich jedoch vor dem DFB-Pokalspiel gegen Hannover 96 einen Sehnenriss im Oberschenkel zu und fiel mehrere Monate aus.
Als Reaktion auf den Ausfall verpflichtete der FC Energie Cottbus im September Marius Funk (->> wie berichtet). In Dresden soll Bethke die Torhütersituation neu beleben und Konkurrenz im Kader schaffen. Hintergrund ist dort der verletzungsbedingte Ausfall von Lennart Grill sowie der Wunsch nach zusätzlicher Qualität auf dieser Position.
Nach Recherchen der Lausitzer Rundschau (->> Hier LR+ Artikel lesen) handelt es sich bei dem von Dynamo angestrebten Wechsel nicht um ein Leihgeschäft. Bethke besitzt in Cottbus noch einen Vertrag bis Sommer 2027, weshalb eine Ablösesumme fällig werden würde. Die Höhe ist nicht bekannt, dürfte jedoch angesichts der vorherigen Marktwert-Einschätzung und der längeren Verletzung angepasst sein. Als entscheidend gilt nun die medizinische Untersuchung, die über das Zustandekommen des Transfers entscheiden soll. Offiziell bestätigt ist der Wechsel bislang nicht. Beide Vereine äußerten sich öffentlich noch nicht.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







